Nicht nur einfach zum Paddeln auf die Donau

Freitag, 17.07.2020
Als alle Zelte standen, eröffnete Klaus Klatt den Lehrgang „Abenteuer in der Natur“, dieses Jahr in Straubing – direkt an der Donau. Als Kanufahrer konnten wir es kaum erwarten, endlich in die Boote zu steigen und zu paddeln.

Deshalb gab es noch eine kleine Nachtfahrt um eine nahe gelegene Insel in der Donau. Nicht nur der immer besondere Sonnenuntergang ist vom Fluss aus schöner zu beobachten, sondern auch die danach folgende Dunkelheit macht auf dem Wasser eine ganz besondere Stimmung.

Samstag, 18.07.2020

Während die Autos vorgestellt wurden, übten wir in Plattling für unsere eigene Sicherheit und die Sicherheit unserer Paddelfreunde das Wurfsackwerfen, das mit „Schwimmern“ besonders gut trainiert werden konnte. Um uns richtig für das Kanu fahren aufzuwärmen, gab es noch verschiedene Spiele, wie zum Beispiel Paddel-Hip-Hop, Bombe, das Hühner-Spiel oder Ninja. Nachdem nun wirklich jeder warm geworden war, befanden wir uns auch schon mit den Kanus auf dem Fluss.

Vor uns lag die Wanderfahrt von Plattling – 26 km flussabwärts – bis Winzer. Klaus und Leif wollten uns nicht unwissend lassen und informierten uns Teilnehmer ausreichend darüber, was uns auf einer Schifffahrtsstraße wie der Donau erwarten kann. Beim Verhalten gegenüber Schiffen ist doch einiges anders und mehr zu beachten als auf Kleinflüssen.

Wie es sich für diesen produktiven und interessanten Tag gehörte, grillten wir abends am Lagerfeuer. Nach einigen Gemeinschaftsspielen fiel jeder todmüde in sein Zelt (Gott sei Dank nicht darauf).

Sonntag, 19.07.2020

Nach dem Frühstück teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Ein Teil konnte sein Kanu nicht alleine lassen und ging zurück an die Plattlinger Welle, um zu trainieren und die eigene Technik zu verbessern.

Bei den anderen überwog das Interesse für die Entstehung des Naturschutzgebietes an der Mündung der Isar in die Donau. Dort gab es eine aufschlussreiche Führung mit vielen neuen Informationen. Das Gebiet wurde so nachgestellt, wie es ohne den Eingriff des Menschen aussah. Auch über eines der fleißigsten und arbeitstüchtigsten Tiere, die Biene, wurde viel erzählt.

Leider ging auch dieser Lehrgang viel zu schnell zu Ende. Vergessen wird man dieses tolle Wochenende jedoch auf keinen Fall.

Text: Lucia Weber
Fotos: Klaus Klatt, Jan Renner, Marta Elze, Leif Zimmermann

Zurück zur Übersicht