Petition gegen den Kraftwerksbau im Ötztal

An der Ötztaler Ache soll ein neues Kraftwerk entstehen, das den Fluss auf eine lange Strecke in der jetzigen Form zerstören wird. Viele Rechtsfragen dazu sind noch offen, Beschwerden ungeklärt und eine rechtskräftige Bewilligung noch nicht erteilt. Und doch haben die Bauarbeiten begonnen. Dagegen richtet sich jetzt eine Online-Petition.

Die Ötztaler Wasserkraft GmbH plant ein Ausleitungskraftwerk oberhalb der Achstürze im Ötztal mit einem Staubecken in Tumpen. Es wäre das erste Kraftwerk in einer sonst frei fließenden Ache. Mit der Ausleitung der Achstürze, der Gefällestufe zwischen Tumpen und Habichen, würde ein in Tirol einzigartiger und ökologisch seltener Gewässerabschnitt verloren gehen. 

Der obere Teil der auch bei bayerischen Paddlern beliebten „Wellerbrücken“-Strecke würde wegfallen, im unteren Teil nur noch Kraftwerks-abhängig Wasser fließen.

Trotz vieler offener Fragen sind Mitte März die Bauarbeiten aufgenommen worden.

Dagegen wendet sich nun die Initiative von WET – Wildwasser Erhalten Tirol, unterstützt vom Free Rivers Fund, von WWF Österreich und der "Bürgerinitiative gegen Wasserkraftanlage Tumpen".  Sie hat eine Online-Petition gestartet, um die Bauarbeiten zu stoppen und das Bauwerk insgesamt zu verhindern.

Hier geht es zur Petition.

Zurück zur Übersicht