Der BLSV feiert Jubiläum

Der Bayerische Landes-Sportverband wird 75 Jahre alt, er wurde am 18. Juli 1945 gegründet. Zentrales Anliegen der Gründerväter war es, einen Verband für den gesamten bayerischen Sport ins Leben zu rufen.

Als Dachorganisation des organisierten Sports in Bayern ist der Bayerische Landes-Sportverband mittlerweile Interessensvertreter und erster Ansprechpartner für seine Sportvereine und Sportfachverbände. In enger Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsregierung und Organisationen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft trägt der BLSV dazu bei, die Rahmenbedingungen für den Sportbetrieb und für das Vereinsleben mitzugestalten.

Eines der Hauptziele des BLSV ist dabei, zukünftig noch mehr Service für seine Mitglieder und Kunden – die Vereine, die Fachverbände und die öffentliche Hand – zu bieten, dabei die Bedürfnisse der Sportlerinnen und Sportler aufzunehmen und für diese konkrete Angebote zu entwickeln.

„Wir gestalten Sport für alle“ ist die Vision des BLSV und damit die Rolle des Verbandes in der Gesellschaft von heute. Zudem gilt es, die Bedeutung von Sport und Bewegung für die Menschen klar herauszustellen. Ein gravierender Unterschied zu vergangenen Jahrzehnten ist die heutige Aufgabe des Dachverbandes als Dienstleister für seine Mitglieder und Kunden. Der Servicegedanke hat inzwischen einen viel höheren Stellenwert als noch vor 20 oder 30 Jahren.

Der 18. Juli ist ein großer Tag für den BLSV. „Wir haben in unserer 75-jährigen Geschichte schon viele Herausforderungen gerne angenommen – auch die momentan schwierige Zeit der Corona-Pandemie werden wir erfolgreich meistern“, ist BLSV-Präsident Jörg Ammon überzeugt. „Ich bin davon überzeugt, dass die Sportlerinnen und Sportler in unseren Sportvereinen und Sportfachverbänden gestärkt aus der Krise hervorgehen werden. Der 75. Geburtstag ist für uns Ansporn und Auftrag zugleich, auch die kommenden Jahre im Geiste der Solidargemeinschaft im Sport für die Menschen in Bayern zu gestalten!“

Link zur Videobotschaft: https://youtu.be/pWSINKLc82A

BLSV

Zurück zur Übersicht