Eine Legende nimmt Abschied

Karl Heinz Englet, Kanu-Legende und lange Jahre Lenker und Denker beim Augsburger Kajakverein Kanu Schwaben, verabschiedet sich vom aktiven Geschäft.

Die Einladung zu der großen Abschiedsfeier war betitelt mit "66 Jahre Kanu-Leidenschaft" - und das zu Recht. In den 1960er Jahren war Karl Heinz Englet sowohl im Slalom wie auch in der Wildwasser-Abfahrt äußerst erfolgreich. Unter anderem war er: 

  • 8x Deutscher Meister
  • 1 Vize-Weltmeisterschaft und 
  • 2x Wildwasser Mannschafts-Weltmeister

Besonders stolz ist er laut eigener Aussage auf den Gewinn des sogenannten „Grand Slams“, d.h. den Gewinn aller vier Disziplinen Einzelsieg und Mannschaftstitel im Slalom sowie Einzelsieg und Mannschaftstitel in der Abfahrt.

Als 1968 die Entscheidung für den Kanu-Slalom als olympische Disziplin fiel, begann er, als Funktionär zu arbeiten und setzte sich dafür ein, mit dem neuen Eiskanal in Augsburg eine wettkampftaugliche Strecke zu errichten. Als Lohn für den Erfolg hatte er die besondere Ehre, das olympische Feuer zu entzünden.

Seither setzte sich Karl Heinz Englet ununterbrochen für den Kanusport in Augsburg überhaupt und speziell bei seinem Verein Kanu Schwaben ein. Die vielen erfolgreichen Sportler, die aus dieser Stadt kommen, sprechen Bände.

Nun aber übergibt Karl Heinz Englet, wenige Tage nach seinem 77. Geburtstag, den Stab an seinen Nachfolger im Verein Merlin Holzapfel und sprach die Abschlussworte: „So das war’s – eine neue Ära beginnt, ich wünsche Dir lieber Merlin viel Erfolg!“

Der Bayerische Kanu-Verband schließt sich dem Dank an Karl Heinz Englet für seine Arbeit für den Kanu-Sport ebenso an wie den besten Wünschen für die jetzt beginnenden ruhigeren Paddeljahre.

Foto (Marianne Stenglein) v.l.n.r.: Dirk Wurm (Sportreferent), Bernd Kränzle (Stadtrat), Ex-Marketing Vorstand KSA Karl Heinz Englet, neuer Marketing Vorstand Merlin Holzapfel, Horst Woppowa (KSA Vorstand) 

Zurück zur Übersicht