Eine neue Kanustrecke in Nürnberg?

Ende Februar 2011 stellte der bayerische Umweltminister Dr. Markus Söder die Umbaupläne für den Wöhrder See in Nürnberg vor. Es ist hier ein Umgehungsgerinne geplant, das auch für den Kanusport nutzbar sein soll.

Hinweis: Die Seite zum Projekt Wasserwelt Wöhrdersee wurde aktualisiert und z.B. statt des Mailings für "Ihre Meinung" ein Forum eingerichtet.

Das Projekt wird auf einer eigenen Internet-Homepage vorgestellt: www.wasserweltwoehrdersee.de

Vor der Entstehung des Sees hatte Nürnberg an dieser Stelle bereits eine Wildwasserstrecke, auf der regelmäßig Slalomveranstaltungen durchgeführt wurden. Im unteren Teil des Sees soll eine Freizeit- und Erholungszone durch einen Sandstrand am Nordufer, eine Badezone am Südufer, einen Spazierweg und eine neue Mittelinsel entstehen. Ziel ist, das bisherige Badeverbot aufzuheben. Als eine weitere Maßnahme soll das Wehr bei der Satzinger Mühle in Nürnberg-Mögeldorf mit einem Fischweg versehen werden, der auch für die kanusportliche Nutzung vorgesehen ist.

Um diese Planung Wirklichkeit werden zu lassen, sind noch vielfältige Aktionen erforderlich. Im Jahr 2011 sollen die Planungen vorangetrieben werden. Hierzu soll auch die Öffentlichkeit so gut es geht, eingebunden werden. Ein Umsetzen der Planung ist bis 2014 angedacht. Um die Planungen in die kanusportliche Richtung zu bewegen, ist die Mithilfe der Kanuten nötig. Von Seiten des BKV werden wir den Kontakt zum ausführenden Wasserwirtschaftsamt Nürnberg und dem Umweltminister Dr. Söder suchen, um unsere Interessen zu vertreten.

Es ist hilfreich, wenn sich möglichst viele Paddler auf der genannten Internetseite unter „Ihre Meinung“ melden, und den Wunsch nach einer Kanustrecke kundtun. Das unterstützt die Verbandsbemühungen für eine Kanustrecke.

Wir werden über den weiteren Fortschritt berichten.

Uwe Bischoff
stv. Vorstand, BKV Bezirk Mittelfranken
1. Vorstand, Kanuabteilung der SG 1883 Nürnberg Fürth

Zurück zur Übersicht