Künftige Trainer C Breitensport Touring haben Sichtung geschafft

Mitte September ging es für die angehenden Trainer C Breitensport Touring nach Arzbach zur Sichtung. Hier sollte jeder zeigen, was er schon alles im Kanu kann. An zwei Tagen nahm uns das BKV-Lehrteam genau unter die Lupe, ob wir fit für eine Ausbildung zur verantwortungsvollen Trainer-C-Lizenz sind.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es Samstag in der Früh mit einer kurzen Vorstellungsrunde los. Zwölf Teilnehmer! Das sind heuer überraschend viele Interessenten an dieser Ausbildungsrichtung.

Heute stand die Isar auf dem Programm. Auf 7 km Flussstrecke wurden die verschiedensten Paddeltechniken gezeigt und noch fleißig geübt und verbessert: Kehrwasserfahren, flache Paddelstütze, hohe Stütze, Ziehschlag, Bogenschlag, Seilfähre über den Fluss … Wer das später im Verein Anfängern beibringen will, muss es vor allem selbst richtig gut beherrschen!

Das Highlight der Strecke oder auch die Herausforderung war die Isarburg. Doch hier machten wir erst einmal Mittagspause. Der wichtigste Punkt auf unserem Tagesplan war das Thema „Sicherheit“. Mit Wurfsäcken sicherten wir die Isarburg für unsere paddelnden Teilnehmer. Nachdem jeder gefahren war, übten wir am Ende der Isarburg, wie man Schwimmer mit dem Wurfsack aus dem Wasser rettet.

Abends ging es zum Essen in eine lokale Gaststätte. Mit Kaiserschmarrn als Nachtisch lässt sich ein erfolgreicher Paddeltag für jeden richtig ausklingen.

Am Ende der Fahrt verkündete Peter dann: „Ich hab jetzt eine gute und eine schlechte Nachricht. Ihr alle dürft und müsst im November nach Lenggries zu den Theorie-Tagen fahren.“

Lucie Weber

P. S.
Leider haben wir keine Fotos :-(

Zurück zur Übersicht