12 neue SUP-Instruktoren

Neuburg/Do. Ein langes Wochenende bietet sich für einen Lehrgang immer an, und so trafen sich zwölf ambitionierte SUP Sportler*innen in Neuburg an der Donau, um die SUP Instruktor-Lizenz zu erwerben. Am Ende stand ein überaus positives Feedback.

Das Gelände das Donau-Ruder-Clubs (DRCN) bietet ideale Voraussetzungen für einen solchen Lehrgang. Neben den vielfältigen Möglichkeiten auf der Donau konnten auch die Räumlichkeiten des Vereins genutzt werden, so dass trotz nicht so optimalen Wetters sowohl die Praxis als auch die Theorie optimal geschult werden konnten. 

Highlights waren die gemeinsamen Abendessen, bei denen viel gefachsimpelt wurde und Erfahrungen ausgetauscht wurden. 

Selbst ein Kälteeinbruch konnte den Tatendrang der SUP-Sportler*innen nicht dämpfen. Fleißig übten sie auch das Retten und Bergen. Die Belohnung war die Sauna, die die Wärme zurückbrachte. 

Zum Abschluss durften die frisch gebackenen Instruktor*innen ihr erlerntes Wissen an Mitgliedern des DRCN „ausprobieren“. Diese hatten bisher kaum Erfahrung auf dem SUP und durften nun einen Einsteigerkurs absolvieren.

Besonderen Dank gilt dem DRCN für die hervorragende Gastfreundschaft sowie den Instruktoren Armin Zeitler und Thiemo Färber, die den Lehrgangs- und Ressortleiter SUP Wolfgang Kennel tatkräftig unterstützten. Es war der erste Instruktor-Lehrgang des Bayerischen Kanu-Verbandes mit vollem Programm, nachdem er in den beiden letzten Corona-Jahren nur sehr stark verkürzt stattfinden konnte.

Wolfgang Kennel

Zurück zur Übersicht