Erste Woche zur Trainer-C-Lizenz mit spannenden und sportlichen Themen

Vom 28.10.2017 bis 04.11.2017 fand der Grundlehrgang zur Trainer-C-Ausbildung in Lenggries statt. Nachdem Freitagnacht alle Teilnehmer aus ganz Bayern angereist waren und sich in der Nacht schon kurz kennenlernen konnte, starteten wir am Samstag um Punkt 8 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück. Das Team um Ruben Werner hat uns in ihrem Gästehaus die ganze Woche bestens umsorgt.

Mit einem sportlichen Kennenlernspiel starteten wir in den Tag. Es half uns nicht nur, die Namen der Teilnehmer besser kennenzulernen, sondern war auch zugleich der erste Lerninhalt dieser Woche. Selbstverständlich waren diese Spiele nur der Einstieg in das Gymnastik- und weitere Programm. Neben dem Sportprogramm bekamen wir selbstverständlich auch einen theoretischen Input, um den Nutzen hinter den Sportübungen zu verstehen. Außer dem Verständnis für die einzelnen Übungen wurden wir auch in den rechtlichen Grundsätzen und der Anatomie geschult.

Wem das tägliche Sportprogramm noch nicht reichte, konnte sich am Abend bei geselligen und spannenden Kicker- und Tischtennisturnieren auspowern. Wer sich nicht mehr sportlich betätigen wollte, konnte den Abend auch bei Karten- und Brettspielen ruhiger ausklingen lassen. Der Spaß kam niemals zu kurz. Wem diese Freizeitangebote immer noch nicht reichten, konnte z. B. auch wandern, Kanu fahren, ins Schwimmbad oder Minigolfen gehen.

Ernst wurde es ab Donnerstagnachmittag bei der Lernvorbereitung für die Abschlussprüfung am Freitag. Diese haben letztendlich alle bestanden. Für diejenigen, die den Erste-Hilfe-Kurs am Samstag nicht mehr genießen wollten, hieß es bereits in der Früh Abschied nehmen. Doch spätestens gegen 16 Uhr endete für alle eine kurzweilige und nur empfehlenswerte Woche.

Da es vorerst kein offizielles Zusammentreffen mehr in dieser Konstellation geben wird, wurden während des Lehrgangs schon die nächsten gemeinsamen Wildwassertouren und Teilnahmen an Wettkämpfen geplant. Vielen Dank an dieser Stelle besonders an Ressortleiterin Vroni Schlosser und BKV-Präsident Oli Bungers für die Organisation und allen Referenten für spannend gestaltete Vorträge und sportliche Einlagen.

Christian und Dominik Mathes

Zurück zur Übersicht