BKV bildet neue C-Trainer für Freizeit- und Leistungssport aus

Vom 26.10. bis zum 02.11.2019 fand der erste Ausbildungsteil zum Übungsleiter statt, an dessen Ende eine schriftliche Prüfung stand. Diese Woche in Lenggries war ein voller Erfolg, unter den Teilnehmern hat sich während dieser Zeit ein starkes Teamgefühl entwickelt.

34 Kanubegeisterte aus den Sparten Wildwasser, Touring, Kanuslalom und Kanurennsport trafen sich zum sogenannten „Grundlehrgang“. Hier erweiterten die Teilnehmer ihr Wissen nicht nur in ihrem Spezialbereich, sondern lernten Techniken und Methoden aus allen vier Kanusparten kennen.

Praktisch erprobt

Der Lehrgang startete mit Sportmedizin, wo besonders auf die Auswirkungen des Trainings auf den Körper eingegangen wurde. Weiter ging es mit Pädagogik. Im Rahmen des Unterrichts wurden verschiedenste Spiele mit viel Spaß praktisch erprobt.

In die Turnhalle konnte jeder seine Beweglichkeit beim Yoga unter Beweis stellen. Hier lernten wir sämtliche Übungen kennen, die sich hervorragend zum kanuspezifischen Beweglichkeitstraining eignen, etwa um die Hüftrotation zu verbessern.

Vertrauensverhältnis

Die nächsten Tage gestalteten sich abwechslungsreich. Es wurden die Themen Materialkunde und Sicherheit behandelt. Hier herrschen verschärfte Bedingungen − besonders in den Sparten, in denen natürliche Gewässer befahren werden.

Bei den Gesprächen über Angst und Motivation wurde deutlich, dass den angehenden Übungsleitern zukünftig eine große Portion an Einfühlungsvermögen abverlangt wird sowie die Fähigkeit, ein Vertrauensverhältnis zu anderen Menschen aufzubauen.

Kreative Ideensammlungen

Nachmittags erfuhren wir, worauf wir bei der Ernährung achten können, um leistungsfähig zu bleiben. Abschließend ging es für alle gemeinsam in die Turnhalle, und wir bekamen weitere Anregungen, wie wir das Hallentraining spielerisch und altersgerecht gestalten können.

In den nächsten Tagen wurden rechtliche Fragestellungen sowie das Jugendschutzgesetz behandelt. Zum Thema Erlebnispädagogik wurden kreative Ideensammlungen eingebracht und umgehend in praktisch erprobt.

Umweltexkursion

Mittwoch und Donnerstag ging es nach dem Frühstück jeweils in die Schwimmhalle, wo zum einen der Rettungsschwimmer-Nachweis abgelegt werden konnte und zum anderen kleine Lehrübungen zum Erlernen der Kenterrolle durchgeführt wurden. Nachmittags setzten wir uns mit verschiedenen Trainingsmethoden auseinander.

Anschließend fand eine Umweltexkursion entlang der Isar statt. Die Breitensportler erhielten zusätzlich Unterricht in Kartenkunde. Am Samstag wurde denjenigen, die noch keinen aktuellen Erste-Hilfe-Kurs absolviert hatten, die Möglichkeit dafür geboten. Dann endete auch für sie der Lehrgang, und alle Teilnehmer verteilten sich wieder über ganz Bayern und Baden-Württemberg in ihre jeweilige Heimat.

Nächsten Sommer findet für jede Sparte separat die abschließende Kompaktwoche statt. Bis dahin hoffen wir, dass alle Absolventen ihr Wissen aus dieser Woche in der Praxis gut anwenden und umsetzen und die nächste Generation, vom Kind bis zum Erwachsenen, für den Kanusport begeistern können.

Text: Sabine Hohberger
Fotos: Oliver Bungers

Zurück zur Übersicht