Die Leidenschaft vom Wellenreiten und Campen - ein Wochenende lang

BKV- Technikkurs am 14/15.07.2019 in Günzburg.
Am Samstag und Sonntag fand wieder ein Technikkurs des bayerischen Kanuverbands (Abteilung WW) unter der professionellen Leitung von Bernd Sachs und seiner Frau Carola, die hier unter anderem wegen der Organisation nicht unerwähnt bleiben darf, statt.

Wieder einmal trafen sich die rund 30 Teilnehmer des Kurses in Günzburg, wo auf den letzten 250 Metern vor der Mündung der Günz in die Donau eine hervorragende Übungsstrecke angelegt ist.

Timetable

Nach der Vorstellung unserer Übungsleiter (Bernd, Markus, Hansi, Susi, Peter und Gustl) und deren Gruppeneinteilung ging es gleich aufs Wasser, um vor allem das Kehrwasserfahren intensiv zu üben. Während es am Samstag auch nach der Mittagspause vor allem um das praktische Üben mit dem Boot ging, war der Sonntag vor allem dem Sicherheitstraining gewidmet. Dazu wurden in denselben Gruppen abwechselnd Wurfsackwerfen, Erste Hilfe, Booteladen und Flaschenzugaufbauen geübt. (Bernds Gruppe wurde dann von Toby (Erste Hilfe) übernommen, der am Vorabend dazugekommen war.)
Rettungsübungen    Beladungstraining   Wurfübungen

Wasserfallunfall (dieses Wort hat kein Legastheniker geschrieben!!!)

Wasserfall-Unfall
Eine etwas außergewöhnliche Situation simulierte Gustl mit seinem senkrecht aufgestellten Boot, das nach dem Befahren eines Wasserfalls stecken geblieben war. Die Gruppen sollten ausprobieren und lernen, was in einem solchen Notfall zu tun ist.

Training am Sonntag

   Dann wurde in den Gruppen jeweils darüber entschieden, ob die Gruppe Sicherheitstraining am Bach machen oder lieber noch einmal Bootfahren wollte. Daraus resultierend ergab sich eine Nur- Sicherheitstraining-Gruppe; die anderen fuhren wieder Boot.

Abschluss und 2 EPP

  
Am Sonntagnachmittag wurde der Kurs von allen, gut gelaunten Teilnehmern mit einem Foto abgeschlossen. Dann erhielten noch 2 Leute ihren EPP.

Dank

geht an den VfL Günzburg (Kanu), die Übungsleiter, sowie an Carola und Bernd, die diesen Technikkurs so gut organisiert und für unser leibliches Wohl gesorgt haben. Weiterer Dank geht an die Pizzeria, aus der die leckere Party- Pizza kam.                                                      

Jonas Päckert                                                                             

Jugendlicher

Insgesamt nahmen 25 Teilnehmer und 7 Übungsleiter daran teil.

Es war eine bunte Mischung aus Erwachsenen, Jugendlichen und Schülern.

Es waren alle Bezirke incl. Einzelpaddler vertreten. Da macht uns stolz, dass es so breit vertreten ist.

Bernd Sachs

Bilder und Filmchen vorübergehend hier, ggf. ist Anmeldung erforderlich wie per Mail mitgeteilt.

Zurück zur Übersicht