Felix Höfner erreicht das Halbfinale bei den Europameisterschaften

Poznan (Polen). Mit 16 Jahren schon bei Europameisterschaften mitfahren – das ist eigentlich an sich schon ein Traum. Für den Kleinheubacher Para Kanuten Felix Höfner waren diese Wettkämpfe ein weiterer Stein auf seinem Treppchen zu den Paralympics 2024 in Paris.

Beim Weltcup vor wenigen Wochen in Szeged hatte die ICF Felix neu klassifiziert und in der KL 3 eingestuft. Hier ist er der einzige Rollstuhlfahrer unter lauter Hochklasse-Athleten, denen man ihr Handicap kaum anmerkt. Ein klarer Nachteil! Aber Felix gibt nicht auf und sieht jedes Rennen als Chance. Auf internationaler Ebene kann er sich an echten Konkurrenten messen.

Bei den Europameisterschaften in Poznan erreichte er in seinem Vorlauf den 6. Platz, im Zwischenlauf kam er mit einer Zeit von 47.558 erneut auf den 6. Platz. In der KL3 werden Zeiten um die 40 Sekunden gefahren – in der KL2, in der Felix noch im letzten Jahr startete, hätte er die Bronzemedaille gewonnen.

Aber für ein „Hätte“ gibt es nichts. Außer der Hoffnung, dass der Kleinheubacher Parade-Nachwuchs immer besser und schneller wird.

Text: Redaktion / Foto: Archiv/Lena Mühling

Alle Ergebnisse unter https://timetable.europecanoeevents.com

Zurück zur Übersicht