Anke Molkenthin wieder in Nationalmannschaft

Bei den zweiten und abschließenden Qualifikationsrennen zur Parakanu-Nationalmannschaft konnte Anke Molkenthin von der KRV München alles klar machen. Mit ihren Zeiten, vor allem aus der ersten Qualifikation vor zwei Wochen, schaffte sie es wieder in das Nationalteam.

Zwar musste sie sich diesmal der fast 30 Jahre jüngeren Konkurrentin Anja Adler aus Halle geschlagen geben, doch waren die Zeiten gut genug, um die vom DBS geforderte Norm zu erreichen. „Das systematische Training bei Horst Schlisio trägt nun erste Früchte“, stellte sie im Anschluss an das letzte Rennen zufrieden fest.

Horst Schlisio, seit Kurzem Abteilungsleiter Parakanu im BVS Bayern wie auch im Bayerischen Kanu-Verband und Landestrainer in Personalunion, betreute in Brandenburg auch Elmar Sternath (KRV München). Der Rollstuhlfahrer startete in der Kl 1, um erste Punkte für den Deutschland Cup einzufahren.

Der Deutschland Cup wird dieses Jahr erstmals ausgetragen. Die Serie von drei Regatten wird abschließend bei den Deutschen Meisterschaften Anfang September in München gewertet. Horst Schlisio zeigt sich mit den Leistungen von Anke Molkenthin sehr zufrieden: „Trotz einiger gesundheitlicher Probleme konnte sie besonders am Start alles umsetzen, was wir in den letzten Trainingseinheiten eingeübt hatten.“ Beide sehen nun dem Start von Anke Molkenthin in der Kl 2 beim Weltcup in Szeged zuversichtlich entgegen.

Durch die Aufnahme von Anke Molkenthin in die Nationalmannschaft ist Horst Schlisio Mitglied des nationalen Trainerrats geworden.

Christel Schlisio

Zurück zur Übersicht