Elmar Sternath holt Gold bei DM der Para Kanuten

Erneut fanden im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport die Rennen der Para Kanuten statt. Einziger Teilnehmer aus dem Bayerischen Kanu-Verband war Elmar Sternath, Kanu-Regattaverein München, der in der Kl 1 die Goldmedaille gewann.

Ins Rennen der Para-mixed Zweierkajaks ging er gemeinsam mit Melanie Gebhardt, Nationalmannschaftsfahrerin aus Hof – seit Jahren schon für Leipizig am Start. Dabei starten Parakanuten zusammen mit Sprintathleten in einem Boot. Bei seiner zweiten Auflage gingen acht Boote im Kajak und zwei Va´a-Zweier an den Start.

Gegen das Dreamteam Edina Müller (Hamburger Kanu Club) und Ronny Rauhe (KC Potsdam) hatten die bayerischen Paddler natürlich keine Chance. Aber: „Es war so richtig toll, dieses Rennen zu fahren. Im Zweier kann ich mich voll auf meine Kraft und Technik konzentrieren. Das war sicher nicht das letzte Mal, dass ich den Mix-Zweier fahre“, war das Fazit von Elmar Sternath, KRV München, nach diesem Rennen. Hier startete er mit Melanie Gebhardt von der DHfK Leipzig. Für Gebhardt war es nicht das erste Mix-Rennen, und sie meint dazu: „Es ist einfach cool, diesen Zweier zu fahren. Ich werde es jederzeit wieder tun.“

Die Einer-Rennen über 200 m waren alle gut besetzt. So starteten 13 Para-Kanuten aus acht Vereinen. Der Hallesche KC 54 stellte die größte und erfolgreichste Mannschaft. Durch die Aufnahme in das paralympische Programm haben die Va´a-Rennen deutlich an Bedeutung gewonnen. Das größte Starterfeld wies der Va´a der Männer auf.

Christel Schlisio/Redaktion

Foto Mix Rennen: Arne Tensfeldt
alle anderen Fotos: Christel Schlisio

Zurück zur Übersicht