BKV-Jugendverbandstag 2020 fand online statt

Anfang Februar traf sich die Bayerische Kanujugend − aufgrund der COVID-19-Lage − online zum Jugendverbandstag 2020. Als kleine Première wurde festgestellt, dass dies unsere erste virtuelle Tagung war. Auch online konnten Wahlen durchgeführt werden, wobei Tim Neupert als Vorsitzender der Bayerischen Kanujugend bestätigt wurde.

Zwischen den bekannten Gesichtern durften wir unseren BKV-Präsidenten Oliver Bungers begrüßen. In seinen Grußworten bedauerte er, uns nicht persönlich in die Augen schauen zu können. Trotzdem hofft er sehr, uns im Sommer wieder am Wasser treffen zu können.

Tim Neupert, unser BKV-Vizepräsident Jugend und Versammlungsleiter, erzählte uns zu Anfang, dass wir die Tester und Vorreiter der Online-Konferenzen im BKV wären. Als kleines Dankeschön für unsere Zeit hätten wir jetzt den Kanu-Kalender 2021 erhalten.

In seinem Bericht sagte er, dass er froh war − trotz eines sehr turbulenten Jahres 2020 − dass er den ein oder anderen Lehrgang abhalten konnte. Dazu gab es auch von außen positives Feedback. Oliver Bungers bedankte sich bei der Bayerischen Kanujugend, dass wir durchgestartet haben, sobald es ging und unseren Sport ausgelebt haben, wo es mit Hygienekonzept möglich war.

Die restlichen Berichte hielten sich sehr kurz, da aufgrund der Pandemie doch einige Veranstaltungen abgesagt werden mussten.

Bei den Finanzen wurde ein Plus im Vergleich zum Jahr 2019 erreicht. Im Anschluss an den Bericht der Kassenprüfer wurde der Entlastung einstimmig zugestimmt.

Bei den Tagesordnungspunkten hieß es dann „Wahlen“. Als Wahlvorsitzender wurde Oliver Bungers bestimmt. Es wurden offene Wahlen durchgeführt, da niemand für eine geheime/Briefwahl gestimmt hatte. Als erster Vorsitzender wurde Tim Neupert einstimmig wiedergewählt, und wir freuen uns mit ihm auf weitere erfolgreiche Jahre.

Eine Änderung gab es bei der Besetzung des Jugendrats. Der bisherige Beisitzer Stephan Koock kandidierte nicht mehr. Gewählt wurde für ihn Thomas Waldecker; Luisa Glaab wurde im Amt bestätigt. Mit Daniel Kazemi gibt es jetzt einen neuen Kassenprüfer.

Das diesjährige Lehrgangsprogramm ist seit Jahresbeginn auf der BKV-Homepage eingestellt. Leider wurde die Jugend-Wildwasserwoche in Slowenien inzwischen abgesagt.

Viel zu reden gab es dann in dem Tagesordnungspunkt 13 „Öffentlichkeitsarbeit/social media“. Hier sind wir uns einig: Es gibt noch viel zu besprechen und natürlich zu planen.

Text + Foto: Lucia Weber

Zurück zur Übersicht