Nia Ammon ist 2. Vorsitzende der Bayerischen Kanujugend

Servus, ich bin Nia Ammon, 17 Jahre alt, und komme aus Nürnberg vom Kanu-Verein Nürnberg. Ich bin noch relativ neu im Kanusport, aber schon sehr begeistert. Bei der Jugend-VA-Sitzung Ende November wurde ich zur 2. Vorsitzenden der Bayerischen Kanujugend gewählt. Und das, obwohl ich noch gar nicht viel Erfahrung habe …

Mein kleiner Bruder nahm mich vor einem halben Jahr mit ins Training, am Wochenende darauf war ich schon bei meiner ersten Ausfahrt auf der Isar. Spätestens ab diesem Zeitpunkt hat mich das Paddelfieber gepackt, und es ging schnell voran.

Einen Monat später war ich bei der Jugend-Wildwasserwoche in Pfunds, der Jugendwoche an der Soča und beim Mädelspaddeln in Lofer dabei. Dort durfte ich das Wildwasser und seine mitreißende Wirkung besser kennen lernen und lernte, dass ich auch ganz gerne schwimme. Inzwischen habe ich das Rollen gelernt und hoffe, dieses Jahr zumindest die nicht ganz so freiwilligen Schwimmaktionen zu reduzieren und noch mehr Boot fahren zu gehen.

Was mich am Kajakfahren begeistert, ist die Nähe zur Natur, aber vor allem die Gemeinschaft untereinander: dass man sich aufeinander verlassen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen kann.

Ich habe durch die Leitung eines Pfadfinderteams seit ich 12 Jahre alt war schon früh gelernt, Verantwortung zu übernehmen. Ich freue mich, dass ich dies nun auch im Bayerischen Kanu-Verband als zweite Vorsitzende der Bayerischen Kanujugend machen darf. So würde ich gerne die Kooperation und Vernetzung der einzelnen Sparten des vielseitigen Kanusports im Jugendbereich verstärken. Generell freue ich mich aber über weitere Anregungen, für die man mich unter ammon@jugend.kanu-bayern.de erreichen kann.

Nia Ammon

Zurück zur Übersicht