Harry Hirsch meldet sich aus Obervellach

Auch heute hat sich unser rasender Reporter Harry Hirsch wieder mit einer Sprachnachricht gemeldet - mit einer sehr langen! Er beschreibt einen ereignisreichen Tag bis hin zur "interessante Kombination" beim Abendessen. Alles kann auch als Podcast angehört werden.

Gleich den Podcast anhören - oder den Inhalt lesen ...

"Hier ist wieder der rasende Reporter Harry Hirsch, live aus Obervellach.

Noch kurz, bevor hier das große Gewitter und wahrscheinlich Starkregen abgeht. Momentan zieht’s hier richtig zu.

Und die ersten Gruppen kommen schon von ihren Wildwasserabenteuern heute zurück. Auf dem Programm standen heute für die meisten Gruppen irgendwelche Abschnitte auf der Isel. Eine Gruppe hat sich tatsächlich an die Lieser rüber gewagt. Bisschen wenig Wasser, aber es muss wohl ganz gut gegangen sein.

Ja, und zwei Gruppen – unsere Anfänger – waren auf der Drau. Einstieg war der Lienzer Kosakenfriedhof, ein sehr geschichtsträchtiger Ort, den man auch ein bisschen mit James Bond ein bisschen in Verbindung bringen kann. In dem James Bond-Thriller „Golden Eye“ ist der Bösewicht aufgrund eines Übersetzungsfehlers ein Linzer Kosak, aber es ist eigentlich ein Lienzer Kosak gewesen.

Gerne mal googeln, welches Drama sich hier in Lienz am Ende des Zweiten Weltkriegs tatsächlich abgespielt hat, bei dem damals die Engländer eine sehr unrühmliche Rolle gespielt haben.

Und jetzt freu ich mich so langsam aufs Abendessen, und dann bereiten wir den letzten Tag hier in Obervellach vor. Also morgen wird wahrscheinlich wieder irgendwas hier in der Umgebung gefahren, wahrscheinlich die schöne Slalomstrecke in Flattach oder einige werden auch hier am Campingplatz einsteigen und 12 km flussab fahren.

Ja, und dann ist morgen Abend noch der Abschlussabend, von dem ich dann leider nicht mehr berichten kann. Ich darf morgen Abend weiterfahren nach Pielenhofen, wo am Samstag dann die Übungsleiter-Ausbildung für Touring um 11 Uhr startet.

Ja, das Abendessen heute ist für mich Anlass, dass ich mich jetzt noch einmal melde. Das war schon eine interessante Kombination: Es gab Wurstsalat und Nudelsalat, es gab Nudelsuppe und als Nachtisch gab’s dann noch Germknödel. Die Kinder hams mögen …"

Abschrift der WhatsApp-Sprachnachricht: Redaktion / Fotos: Jakob Sax/Onetake Studios UG

Zurück zur Übersicht