Der BKV ehrte seine Jugendsportler des Jahres 2018

Traditionell nutzt der Bayerische Kanu-Verband alljährlich die große Bühne der Wassersportwelt auf der Reise- und Freizeitmesse f.re.e in München, um an prominenter Stelle seinen herausragendsten Jugendsportlern die Ehre zu erweisen.

Für jede Kanu-Disziplin hatte die Bayerische Kanujugend den erfolgreichsten Repräsentanten gekürt und zur Messe eingeladen. Nicht alle konnten kommen …

Für Leistungssportler steht um diese Jahreszeit das wichtige Warmwassertraining mit dem Kader im Vordergrund. Deshalb musste sich der aktuell erfolgreichste Kanuslalomsportler Julian Lindolf (Kanu Schwaben Augsburg) entschuldigen. Für ihn waren aber seine Eltern gekommen und sein Vater Dr. Jürgen Lindolf stellte sich an seiner Statt dem Interview und nahm die Urkunde und den Gutschein in Empfang. Auch Petra Brey (Kanupolo, DRC Neuburg) war verhindert.

Alle anderen Jugendsportler des Jahres freuten sich über den prominenten Gast, der ihre ganz spezielle Laudatio hielt. Wie bei der Oscar-Verleihung in Los Angeles, die erst einen Tag später stattfand.

Die Laudatio für Annika Scheidt aus Hof, die derzeit erfolgreichste Kanurennsportlerin, hielt Olympiasieger Alexander Grimm. Er entlockte der Sportlerin ihre Zukunftspläne, die sich in erster Linie jetzt auf einen Studienplatz erstrecken und notfalls den Kanusport hintenanstellen.

Fabian Gabler vom Kanu-Club Donauwörth wurde für den Bereich Wildwasserrennsport ausgezeichnet. Er hatte einen großen Fanclub aus seiner Heimatstadt mitgebracht. Für seine Ehrung war die Münchner Stadtschulrätin Beatrix Zurek auf die Messe gekommen. Gabler sah im Interview seine ehrgeizigen sportlichen Zukunftspläne trotz Studium erst einmal nicht gefährdet. „Dann dauert das Studium halt etwas länger“, meinte er trocken.

Die Laudatio für den Nürnberger Lukas Prügel hielt der bekannte Kanu-Filmer Olaf Obsommer. Mit ihm im Interview konnte der 18-jährige Sportler des Jahres im Bereich Kanu-Wandersport wunderbar über das Ehrenamt fachsimpeln, sodass Obsommer am Ende zu dem Schluss kam, dass Lukas bei seiner ehrenamtlichen Laufbahn sicher einmal Präsident des Bayerischen Kanu-Verbandes werden könnte. Worauf der jetzige BKV-Präsident Oliver Bungers lachend bekannte, dass sein Amt im Jahr 2025 frei würde. Prügel ist im Kanu-Verein Nürnberg ein stets hilfsbereiter Ansprechpartner. Er engagiert sich ehrenamtlich inzwischen als Jugendwart des Kanubezirks Mittelfranken und ist damit Vorbild für zahlreiche Jugendliche.

Der Bayerische Kanu-Verband betreute mit über 20 Helfern auf der Reise- und Freizeitmesse f.re.e auch den großen Paddelsee. Nahezu 3.000 Interessierte probierten hier den Kanusport aus.

Text + Foto: Uschi Zimmermann

Bildunterschrift:
Die geehrten Jugendsportler des Jahres mit ihren Laudatoren, hintere Reihe von links: Olaf Obsommer, Lukas Prügel, Beatrix Zurek, Fabian Gabler, Annika Scheidt, Dr. Jürgen Lindolf, Alexander Grimm und BKV-Präsident Oliver Bungers.

Zurück zur Übersicht