Jugend-Skiwoche macht Kilometer auf der Piste

Über 70 Teilnehmer, fünf sonnenverwöhnte Skitage und gesamt etwa 25.000 gefahrene Pistenkilometer! Das ist die großartige Bilanz der Jugend-Ski-Woche 2019/2020 des Bayerischen Kanu-Verbands, die in diesem Jahr in Lofer (Österreich) stattfand.

So starteten am 28.12.2019 die Kinder und Jugendlichen zusammen mit ihren Übungsleitern und Betreuern von München aus in das Salzburger Land. Lofer, eigentlich bekannt für seine grandiosen Wildwasserstrecken, hat eben auch im Winter einiges auf Lager. Mit der Almenwelt Lofer bietet das beschauliche Örtchen ein Skigebiet für alle “Könnerstufen”, also perfekt für eine Ausbildungswoche!

Warteschlange der Superlative

Am Hotel “Salzburger Hof” angekommen, wurden die Gäste herzlich von den Wirtsleuten Caroline und Sepp empfangen und in die Gepflogenheiten des Hauses eingeweiht. Auspacken, Ausrüstung herrichten, vergessene Sachen organisieren, Vorstellungsrunde, Gruppeneinteilung, eine Fortbildung in Lawinenkunde durch Susanne Habenicht (MTV München) − und schon war der erste Tag geschafft.

Am Sonntag ging es dann früh los. Nach einem herzhaften Frühstück machten sich alle auf zur fußläufig erreichbaren Talstation … doch dann das böse Erwachen! Eine Armada an Reisebussen und sonstigen Tagesgästen fabrizierte eine Warteschlange der Superlative.

Nach etwa zwei Stunden klickte dann aber das erste Mal die Bindung unter dem Fuß, und so konnte es endlich losgehen! Bei Kaiserwetter gelangen die ersten Schwünge wie von alleine, und auch in den Gruppen ging die Weiterbildung leicht von der Hand. So brauchte es nach dem ersten Pistentag kein Abendprogramm mehr, und auf den Gängen kehrte schnell Ruhe ein.

In der Welt der Drogen

Die weiteren Skitage starteten weitaus erfreulicher, keine Spur mehr von den Touristenmassen, und so konnten Kilometer auf der Piste gemacht werden. Qualifizierte Ausbildung und wichtige Tipps durch die Übungsleiter gingen einher mit freien Abfahrten, in denen die Teilnehmer das Erlernte verinnerlichen konnten. Natürlich kam auch der gemütliche Teil nicht zu kurz, denn ein Kaiserschmarrn schmeckt in der Sonne auf der Terrasse einer Hütte bekanntlich am besten!

Neben der Ski- und Snowboard-Ausbildung wurden auch andere Themenfelder bearbeitet. Am Dienstag wurde es still im sonst aufgeweckten Kreis der Teilnehmer. Ein Referent des Bayerischen Landeskriminalamtes nahm die Zuhörer mit auf eine Reise in die Welt der Drogen. Anschaulich und teilweise erschreckend stellte er in gut zwei Stunden die Gefahren des Drogenmissbrauchs heraus und sorgte mit der ein oder anderen Anekdote aus seinem Polizeialltag für Schmunzeln im Saal.

Teambildung mit Gaudi

Natürlich wurde auch die Silvesternacht gebührend gefeiert, so kam auch der anschließende Ruhetag in den Wasserwelten Wörgl einigen Teilnehmern sehr gelegen.

Simon Teubert von der Berufsfeuerwehr München frischte das Wissen aller Beteiligten am Donnerstag im Bereich der Ersten Hilfe auf, und die traditionelle Gaudi-Rallye, bei der die Jugendlichen und Kinder in verschiedenen Teams Aufgaben zu erfüllen hatten, trug zur Teambildung bei. Es wurde viel miteinander gelacht, Aussagen von Teilnehmern werden auch im kommenden Jahr immer wieder für ein Lachen Sorgen. Stichwort: “Das ist mir zu riskant, ich fahre Pflug!”

Summa Summarum lässt sich wohl festhalten, dass auch die diesjährige Skiwoche, bis auf kleinere Blessuren, wieder ein voller Erfolg war − was nicht zuletzt wieder einmal Tim und Sascha Neupert mit ihrem ganzen Team zu verdanken ist!

Natürlich ließ es sich auch Oliver Bungers, Präsident des Bayerischen Kanu-Verbands, nicht nehmen, die Skiwoche als Übungsleiter mitzugestalten und zu unterstützen.

Text: Stefan Welsch

Fotos von Bianca Schnellbacher, Jan Wehrstedt, Luci Weber, Marion Neupert, Stefan Welsch und Susi Habenicht

Zurück zur Übersicht