Erster Wettkamptag bei Freestyle-Europameisterschaft

Bei der ECA Kanu-Freestyle-Europameisterschaft in Plattling sicherten sich die deutschen Athleten den Einzug in die nächsten Runden – auch Raphael Scheu (Straubinger KC) und Thomas Hinkel vom TV Passau. Begleitet von Sonnenschein und einem gutem Wasserstand verlief der erste Wettkampftag erfolgreich.

Alle deutschen Herren fuhren souverän unter die Top 20 Europas bester Freestyler. Martin Koll wurde Tagesbester bei den deutschen Herren mit Platz 11 und 1040 Punkten, gefolgt von Raphael Scheu, auf Platz dreizehn, Paul Meylahn auf vierzehn, Thomas Hinkel auf fünfzehn sowie Yannick Münchow auf dem sechzehnten Platz.

Auch die deutschen Damen – ohne bayerische Beteiligung – sicherten sich den Einzug in die nächste Runde.

Überrascht hatte der Nachwuchs, der mit sehr schönen Moves und vielen Punkten durchaus den Erwachsenen Konkurrenz machen könnten. Die Britin Sophie McPeak verwies ihre Konkurrenz ohne Probleme in die Schranken und sicherte sich bei den Junior Damen der ersten Platz.

Hochkarätige Läufe zeigten auch die männlichen Junioren und sicherten sich Punkte für die nächste Runde. In ihren leichten Karbonbooten flogen sie regelrecht über die Plattlinger Welle. Der Franzose Tom Dolle verwies bereits mit seinem ersten Lauf mit 1666 Punkten seine Konkurrenz auf nachfolgende Plätze und würde sogar bei den Herren den fünften Platz belegen. Der junge Franzose strahlt über das ganze Gesicht und ist siegessicher. „Meinen vorher geplanten Lauf konnte ich perfekt umsetzten. Ich bin einfach glücklich“ so Tom Dolle nach dem Wettkampf. Die jungen deutschen Leon Bast und Fabian Lenz belegten Platz acht und zehn und sind damit ebenfalls eine Runde weiter. Mit Platz zwölf schied Max Kolbinger aus.

Kniend im Kajak sitzend und mit nur einem Stechpaddel unterwegs zeigten Jonas Unterberg, Sören Kohnert und Paul Meylahn solide Läufe. Ganz knapp das Halbfinale verpasste leider knapp Paul Meylahn mit Platz elf.

Durch den Feiertag war die Tribüne vor allem zu Mittagszeit fast voll besetzt. Viele Plattlinger, aber auch internationale Gäste – sogar aus Kanada – waren zum Zuschauen und selber Paddeln vorbei gekommen. Auch in den nächsten Tagen bieten Aussteller Wassersportfreunden kostenlos Testboote zum Ausprobieren an.

Sandra Sebelin

Detaillierte Infos und Ergebnisse unter www.plattling-freestyle.com

Zurück zur Übersicht