Europameisterschaften im Kanu-Freestyle bringen Medaillen auch für deutsche Paddler

Plattling. Eine Gold- (Emma Schuck/Juniorinnen) und zwei Silbermedaillen (Anne Hübner, K1 Damen + Leon Bast, K1 Junioren) blieben am Ende der Europameisterschaften im Kanu-Freestyle in Deutschland. Wieder einmal spielten die Fluten der Isar mit den Organisatoren und den Sportlern. Durch den schwankenden Pegel waren die Bedingungen für alle nicht einfach.

Seit Monaten hatte das Team um Organisationsleiter Thomas Hinkel und den Plattlinger Bürgermeister Erich Schmid den Wettkampf vorbereitet. Dann wurde einen Tag vor der EM Hochwasserwarnung gegeben und sicherheitshalber alles abgebaut. Die Wasserwelle rollte vorüber, pünktlich zu Beginn der Wettkämpfe stand alles wieder da, wo es hingehörte. Eine Meisterleistung der Organisatoren, die schon allein dafür die Goldmedaille verdient gehabt hätten …

Am frühen Morgen starteten die Wettkämpfe der Herren bei hohem Wasserstand. Der hohe Pegel sorgte vielfach für ein schnelles Rausfallen aus der Welle und Abtreiben. Im Laufe des Tages fiel der Pegel, und die Bedingungen veränderten sich. Die Welle wurde wieder eher zur Walze und hielt die Fahrer besser fest.

Gold für Emma Schuck

Gleich zu Beginn des letzten Wettkampftages holte sich Emma Schuck (GER) mit einem perfekten Lauf die Goldmedaille im K1 der Juniorinnen. Mit 410 Punkten sicherte sie sich das Edelmetall vor Sophie McPeak (273,33 Punkte) aus England und Ottilie Robinson-Shaw (240 Punkte).

„Ich bin ziemlich froh“, ist ihr erster bescheidener Kommentar nach ihrem Finallauf. „Ich habe mein Bestes gegeben und die meisten Punkte jemals in einem meiner Wettkämpfe gefahren. Vor dem Start war ich nervös, da ich wusste, dass die Britinnen stark sind. Jedoch hat einfach alles gepasst.“ Die zweite deutsche Juniorin Carolin Mayer belegte den 4. Platz.

Silber für Anne Hübner

Bei den Damen zeigte Anne Hübner (KC Bietigheim) ihre hohe Routine und Verlässlichkeit im Wettkampf. Nach einem wackligen Lauf und einer knappen Qualifikation sicherte sie sich souverän den 4. Platz und damit die Finalteilnahme. ‒ Es wurde ein spannendes Finale: Bis zum Schluss waren die Plätze und die Medaillen nicht eindeutig verteilt. Anne Hübner (wohnt in Kolbermoor) sicherte sich die Silbermedaille mit 436.67Punkten. Den ersten Platz belegte die Britin Claire O´Hara (496.67 Punkte). Nina Csonkova aus der Slovakei wurde Dritte (423.33 Punkte).

Silber für Leon Bast

Ein ganz knappes Ergebnis zwischen dem ersten und dem zweiten Athleten lieferten sich die Junioren. Der Franzose Tom Dolle gewann mit drei Punkten Vorsprung vor dem Deutschen Leon Bast (KSR Südwest), der mit sicheren Läufen 610 Punkte einfuhr. „Ärgerlich, dass ich so knapp an der Goldmedaille vorbei bin. Vor meinem Start war ich seltsamerweise sehr ruhig, aber ich freue mich jetzt einfach über den super Lauf und einen schönen Tag.“ Dritter wurde der Spanier Aran Balanguero mit 603 Punkten.

Im Squirt der Damen fuhr Sandra Sebelin (TV Passau) auf den 7. Platz. Bei den Herren holte sich Mike Lochny den 5., Helmut Wolff den 7., Mirco Huntemann den 8., Jörn Hüsch den 9. und Jonas Unterberg den 10. Platz im Squirt-Wettbewerb.

Die Finals der K1 Herren und C1 Herren liefen ohne deutsche Beteiligung. Von den deutschen Startern schaffte es nur Yannick Münchow (WSC Dormagen) mit perfekten Läufen, weiterzukommen. Er sicherte sich den 10. Platz und zeigte trotz Wasserstandschwankungen, dass er zu der Top Ten Europas gehört.

Für den Straubinger Raphael Scheu war in seinem ersten Jahr in der Klasse der K1 Herren mit dem 12. Platz im Viertelfinale Schluss, Thomas Hinkel (der allerdings auch für die gesamte Organisation der Europameisterschaft verantwortlich zeichnete) kam auf den 20. Platz.

Sandra Sebelin/u.z.

Fotos: Birgit Stiebing

Infos: http://www.plattling-freestyle.com/

Videos unter http://sportdeutschland.tv/kanu

Zurück zur Übersicht