Mein Corona Tagebuch

Oder auch mein Corona-Trainings-Tagebuch...

März 

  • 16. März Katastrophenfall: Neben Fitnessstudios schließen auch die Vereinsräume. Sprich Kraftraum und Bootshaus dürfen nicht mehr betreten werden. Schade ich finde in Krafträumen riecht es immer so gut. Trainingseinheiten auf dem Wasser sind hauptsächlich Strecke fahren. Kontaktlos. Also kein Grund etwas zu ändern. 
  • 21. März: Ausgangsbeschränkungen in Bayern. Wir haben mit dem Beschluss gerechnet, aber auf einmal geht alles ganz schnell. 
  • Laut der Polizei Mittelfranken darf man die Steganlagen noch nutzen, jedoch nicht die Vereinsräume betreten. Außerdem darf man Radfahren und Laufen im Freien. Wir gehen den Regeln entsprechend weiter einzeln paddeln. Unser Trainer schreibt uns einen Trainingsplan mit GA1 und GA2 Varianten. 
  • War mit unserem Hund 10km joggen. Jetzt bewegt er sich nicht mehr. 
  • Allein trainieren ist langweilig. Meine Schwester ist meine neue Trainingspartnerin. Wir fahren zusammen Rennrad und treffen uns in unserem Homegym, dort gibt es 2 Matten und eine abgeschrägte Decke. Ab und zu stößt einer von uns bei Burpees oben an. 
  • Erster Kontakt mit Video Workouts scheint vielversprechend.
  • Leite eine Zoom Trainingseinheit. Wir müssen uns beeilen, in meinen Basic Plan geht ein Meeting nur über 40 Minuten. Haben uns am Anfang verquatscht und einige Teilnehmer hatten technische Schwierigkeiten. Zoom hat mir aber großzügigerweise nochmal 40 Minuten geschenkt. In Zukunft darf meine Mitspielerin und Lehrertochter die Meetings leiten, weil sie Zugang zu einem Premium Account hat. P.S. Passt auf, ob dabei auch alle die Übungen mitmachen. Habe geständige Sünder in meiner Trainingsgruppe :) P.P.S. Oder man passt die Übungen besser an die Zielgruppe an. Learning by doing. 
  • Ein Freund meiner Schwester macht jetzt Yoga. Wir machen mit. Über Zoom. Der Yogalehrer sitzt fieserweise in Indien am Strand. Die Philosophie dahinter ist mir nicht eindeutig. Zugegebenermaßen habe ich auch nicht wirklich zugehört. Weiß aber jetzt, dass ich mehrere Körper habe und mein Bewusstsein auch nach meinem Tod existiert, weswegen dann auch meine Haare und Fußnägel noch weiterwachsen. Was das mit Yoga zu tun hat? Keine Ahnung. Aber die Yogastunde war mal eine ganz andere Art von Bewegung. Ich fand es gut. Danach noch 20 Minuten meditieren. Ich kann keine 20 Sekunden stillsitzen, meiner Schwester sind die Beine eingeschlafen. Wir haben faszinierend beobachtet wie still und bewegungslos die Frau aus Florenz war. P.S. Es war kein Standbild. Irgendwann ist jemand hinter ihr durchs Bild gelaufen. 
  • 28. März: Eigentlich sollten wir als Kadermaßnahme die Tests aus dem Januartrainingslager wiederholen. So richtig traurig ist aber keiner, dass das Test Wochenende ausfällt. P.S. 5km Lauftest sollen wir trotzdem machen.
  • Habe mittlerweile die meisten Trainings Apps ausprobiert. Von Nike bis Adidas, von Down Dog HIIT und Down Dog Yoga für Anfänger. Bei letzterem macht man nur drei Einheiten bis man auf die normale App umsteigen darf. P.S. Tipp: Stellt als Musik beim Yoga nicht die Naturgeräusche ein. 

​​​​​​​April 

  • Über Ostern fahre ich mit meinem Verein normalerweise eine Woche ins Trainingslager nach Italien. 
  • Mussten unsere Tore vom Winterlagerplatz aka. Wohnwagenstellplatz räumen. Dabei ist eines auf wundersame Weise auf dem Wasser gelandet. Hups. 
  • 27. April: Maskenpflicht. Zählt das Tragen einer Maske während dem Training als hypoxisches Training? Frage für einen Freund. 
  • Sollen alle Kadertests trotzdem durchführen. Es entstehen definitiv Messfehler. 
  • Alle reden über Pamela Reif. Ich teste das. Außerdem habe ich wieder mal keine Lust mir selbst ein Workout auszudenken. 
  • Ich habe mich gegen weitere Booty Workouts von Pamela entschieden, sonst passt mein Hintern nach Corona nicht mehr in mein Boot. 
  • Bei einem normalen Saisonverlauf wäre ich im April in Helmond und Göttingen auf Wettkämpfen gewesen. Ich vermisse nicht nur den Sport, sondern auch die Menschen. 

Safety first! Mit Behelfsmasken beim Training.


​​​​​​​Mai

  • Der erste Bundesliga Spieltag vom 8./9. Mai wurde gecancelt, eventuell findet die Rückrunde aber statt und die Deutsche Meisterschaft im August wurde auch noch nicht abgesagt. 
  • 11. Mai: Der Sportbetrieb im Verein wird wieder aufgenommen! Leider ist nur kontaktloses Training erlaubt. In Kleingruppen können wir aber schon viele Pass- und Fahrtübungen wieder ins Training integrieren. P.S. Ein typisches Kanu-Polo Paddel ist ca. 2m lang und eignet sich hervorragend als Abstandsmesser. 

Pia Schwarz

Zurück zur Übersicht