Es geht wieder los...

Die Wettkämpfe in der Disziplin Kanu-Polo nehmen wieder Fahrt auf.

Vor traumhafter Kulisse fand am 5./6. September 2020 einer der wenigen Kanu-Polo Wettkämpfe der Saison statt. Dafür machten sich die Spieler*innen des Paddel- und Segelclubs Coburg gerne auf den Weg in Schweiz, um am 19. Obersee Kanu-Polo Turnier in Rapperswil-Jona teilzunehmen. Die Ausrichter stellten ihr Organisationstalent unter Beweis, denn zugleich fanden auch die Schweizer Rennsport Meisterschaften statt. 

Bei bestem Wetter starteten die Wettkämpfe am Samstagmorgen. Für den PSC Coburg ging ein Damenteam und ein U18-Team an den Start. Für die U18 spielten eine Auswahl an männlichen Spielern, die zwischen zehn und achtzehn Jahren alt waren. Gleich zu Beginn des Turniers setzte die U18 sich gegen die Lokalmatadoren durch, mit einem Sieg gegen Zürich (4:2) und in einem torreichen Spiel gegen Rapperswil (9:5). Gegen die erfahrenere, deutsche Konkurrenz aus Duisburg mussten sie anschließend eine 8:3 Niederlage einbüßen. Trotzdem konnten sie sich über den Einzug ins Halbfinale freuen. Dort unterlagen sie dem Schweizer Team aus Thurgau. Im entscheidenden Spiel um Platz drei hatten sie die Oberhand und verwiesen Rapperswil mit 6:2 auf den vierten Rang und holten sich die Bronzemedaille. Diese wurde direkt im Anschluss an das Spiel an die Sportler übergeben, da es aufgrund der Corona-Schutzbestimmungen keine klassische Siegerehrung gab. 

Im ersten Spiel trafen die Coburger Damenmannschaft auf die Schweizer Nationalmannschaft und trennten sich 5:5 unentschieden. Das zweite Spiel gegen die Bundesligamannschaft vom MKC Duisburg endete 4:1 für Coburg. In der Zwischenrunde trafen die Damen des PSC auf KRM Essen, ebenfalls ein Team der deutschen Bundesliga, der PSC konnte die Partie durch ein spätes Tor von der U21-Spielerin Nele Schmalenbach 6:5 für sich entscheiden. Bedingt durch den Spielmodus traf man in der Zwischenrunde erneut auf die Duisburgerinnen und konnte sich auch dieses Mal erfolgreich durchsetzen. Im Finale stand die Coburger Mannschaft erneut den Essenerinnen gegenüber, die dieses Mal das glücklichere Händchen hatten und den ersten Platz für sich entschieden. Die Sportlerinnen aus der Vestestadt freuten sich einerseits über Silber, andererseits über einen gelungenen Wettkampf nach der Corona Zwangspause. 

Pia Schwarz
 

Zurück zur Übersicht