Bayerische Meisterschaften im Kanu-Polo

Titelverteidigung für den Donau-Ruder-Club Neuburg geglückt.

Die Wettkampfsaison 2021 war sehr spärlich bestückt und auch in der Vorsaison waren unzählige Wettkämpfe, wie beispielsweise die Bayerische Meisterschaft 2020, der Pandemie zum Opfer gefallen. Umso erfreulicher war es, dass der Kanu-Club Kelheim als Ausrichter für die diesjährigen Bayerischen Meisterschaften gewonnen werden konnte. Die Bayerische wurde diese Saison nur in der Herrenklasse ausgespielt. Im historischen Alten Hafen in Kelheim trafen sich am 7./8. August acht Mannschaften aus dem gesamten Freistaat, um den Titel des Bayerischen Meisters und den dazugehörigen Wanderpokal zu erringen.

Nach einer Hin- und Rückrunde hatten sich die Herren des DRC Neuburg, des KV Nürnberg, des PSC Coburg und die U21 Mannschaft aus Neuburg für die Semifinals qualifiziert. Die Mannschaften des Gastgebers KC Kelheim und die Spielgemeinschaft Kelheim/ Neuburg, sowie die Teams aus München und Würzburg schafften die Qualifikation für das Halbfinale nicht und spielten die unteren Plätze unter sich aus.

Im ersten Halbfinale schlugen die Routiniers des Kanuverein Nürnberg das junge Neuburger U21 Team mit 9:1. Ein spannendes zweites Halbfinale entfachte sich zwischen den Herrenteams aus Coburg und Neuburg. Das torreiche Spiel, das zwischenzeitlich ausgeglichen war, konnten die Bundesligisten des DRCN am Ende mit 6:4 für sich entscheiden.

Im kleinen Finale setzte sich der PSC Coburg mit 6:0 gegen die Youngsters aus Neuburg durch und holte sich damit den dritten Platz auf der Bayerischen Meisterschaft. Der in diesem Fall nicht-undankbarer vierte Platz ging an die Neuburger U21, die ausschließlich mit 18-Jährigen Kanupolo-Spielern an den Start gegangen war, und hier ein respektables Ergebnis erzielen konnte. Im Finalspiel standen sich der Donau-Ruder-Club Neuburg und der Kanuverein Nürnberg gegenüber. Gegen den Traditionsverein aus  Nürnberg, dessen Team aktuell in der dritten Leistungsklasse spielt, ließen die favorisierten Erstligisten aus Neuburg nichts anbrennen und holten sich mit 7:1 den Bayerischen Meistertitel. Damit geht der Titel zum vierten Mal in Folge an die Oberbayern. Der KV Nürnberg wird Bayerischer Vizemeister.

Platzierungen
1.

DRC Neuburg Herren

2.

KV Nürnberg

3.

PSC Coburg

4.

DRC Neuburg U21

5.

KC Kelheim

6.

Schleissheimer Paddelclub München

7.

SG Kelheim

8.

KC Würzburg

Text: Pia Schwarz

Bilder: Thomas Fricke

Zurück zur Übersicht