Medaillen bei Süddeutschen Meisterschaften der Jugend und Schüler A

Mannheim-Sandhofen. Aufgrund der Corona- Pandemie wurden die Süddeutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport dieses Jahr zum ersten Mal getrennt in Schüler A / Jugend und Junioren / Leistungsklasse durchgeführt. Die „Großen“ sind am 10./11. Juli in Karlsruhe dran.

Nachdem im letzten Jahr keine Regatten außer der Deutschen Meisterschaft der Jugend stattgefunden haben, war dies seit 2019 die erste Möglichkeit für die Jugendlichen, sich wieder im Wettkampf messen zu können.

Sechs bayerische Vereine (WSG Kleinheubach, PSV Langenprozelten, DRC Neuburg, KG München und SV Coburg) traten mit etwas mehr als 20 Sportlerinnen und Sportlern zu den Wettbewerben an. Und holten in ihren Wettkämpfen auch einige Medaillen, z. B. 2 x Silber durch Vincent Hoiß (DRC Neuburg), Gold und Bronze durch Tom Bäcker (PSV Langenprozelten), oder Silber durch Annika Wirl sowie Laura Höfner (beide WSG Kleinheubach) – siehe Kasten.

In Bundesländern wie z. B. Baden-Württemberg und Hessen haben sich über die letzten Jahre hinweg landesweite Renngemeinschaften gebildet und es gibt dort große Leistungszentren. So ist die Konkurrenz im süddeutschen Raum entsprechend stark und für die doch meist eher kleineren bayerischen Vereine sehr schwer, hier mitzuhalten. Es gibt in Bayern keine bezahlten Trainer, nur Ehrenamtliche, die das Training für die Kinder und Jugendlichen in ihrer Freizeit anbieten.

Lehrgänge, die der Bayerische Kanu-Verband zusätzlich durchführt, sind sicher eine gute Unterstützung für die Vereine, allerdings nicht zu vergleichen mit den Trainingsmöglichkeiten der anderen Bundesländer.

Trotz allem haben unsere jungen Leistungssportler bei der Süddeutschen Meisterschaft respektable Ergebnisse erzielt und wurden für ihren Trainingsfleiß belohnt.

Diese Sportveranstaltung hat gezeigt, dass es trotz Corona möglich ist, ein Event in dieser Größe durchzuführen. Es war eine gelungene Veranstaltung. Alle Trainer, Betreuer und Sportlerinnen/ Sportler haben sich sehr darüber gefreut, endlich wieder zu einem Wettbewerb fahren zu können.

Dies lässt eine gewisse Vorfreude auf die am 24./25.7.2021 stattfindende Bayerische Meisterschaft in Ansbach/Ornbau zu. Und darauf hoffen, dass zukünftig wieder mehr Regatten im Kanurennsport stattfinden können.

Text: Redaktion / Fotos: Jan Wirl

Die Ergebnisse im Einzelnen unter https://results.imas-sport.com/wsvsandhofen/regatta.php?competition=wettkampf_191

Zurück zur Übersicht