Trauer um Marco Paufler

Er war immer ein Kämpfer und hat so vieles gewonnen – seinen letzten langen Kampf gegen den Krebs aber hat Marco Paufler verloren. Mitte März ist er friedlich eingeschlafen.

Marco Paufler war im „Lager“ des Kanurennsports, Kanumarathons, aber auch des Drachenbootssports überall bekannt und beliebt. Seine eigenen leistungssportlichen Erfolge errang er im Kanumarathon für die KRG Störtebeker Bremen. Mit Zweierpartner Uli Steeger gewann er hier in seiner aktiven Zeit zwischen 1988 und 1996 für Bremen mehrere Deutsche Meisterschaften und nahm auch einer Weltmeisterschaft sowie Weltcups teil.

Für den MTV München startete Paufler im Kanurennsport und fuhr bei Deutschen Meisterschaften mit Uli Steeger mehrfach Silbermedaillen in der Leistungsklasse über 10.000 m und im K4 (mit Uli Steeger, Michael Kiesl und Alex Zauner) über 10.000 m und 500 m Bronze ein.

Sein Ehrgeiz als Sportler setzte sich in seiner Tätigkeit als Trainer des Bayerischen Kanu-Verbands und seiner Vereine MTV München und später KG München mit Lizenzen bis zum A-Schein fort. Bis 2013 gab er seine ganze Erfahrung und seine Kompetenz weiter an so erfolgreiche Sportler wie Rupert Wagner, Frank Schneider, Anton Mayer jr., Benno Berberich, Yvonne Schuring, Anna Zyzik, Simon Heister, Matthias Schmidt, Marcel Paufler und nicht zuletzt an seinen Sohn Nico Paufler. Sie alle haben bei Deutschen Meisterschaften Medaillen errungen und sind teilweise auch international erfolgreich gestartet.

Bei allem Trainingsernst ließ Marco Paufler sich immer wieder Neues einfallen, um seinen Sportlern den Spaß zu bewahren. So fuhr er mit ihnen auch schon mal privat für ein unkompliziertes langes Trainingswochenende nach Waging. Oder er ließ kurzerhand den Hänger laden, um Trainingseinheiten auf dem Ammersee zu absolvieren. Abwechslung war ihm wichtig, er wollte nicht immer nur stur die Regattastrecke rauf- und runterfahren lassen. Und dabei wollte er auch diejenigen Sportler mitnehmen, die „nicht so gut“ waren.

Das zeichnete seine Persönlichkeit aus. Marco Paufler war humorvoll, ideenreich, gesellig, hilfsbereit, und er liebte den Kanusport in all seinen Varianten. Auch das Paddeln im Wildwasser hat ihm immer viel Spaß gemacht.

Auch wenn er sich bereits seit Jahren aus gesundheitlichen Gründen vom Kanu-Leistungssport zurückgezogen hatte, so bleibt er doch in der Erinnerung seiner Sportler und Freunde lebendig. Wir vermissen Dich sehr, Marco! Unser Mitgefühl gilt Deiner Frau Sabina und Deinem Sohn Nico.

Bayerischer Kanu-Verband e.V.
Oliver Bungers, Präsident

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am 29.04.2022 um 11:30 Uhr am Neuen Friedhof in 85737 Ismaning, Greimelstr. 10, statt.

Auf Marcos Wunsch hin bittet die Familie, auf Blumen und Kränze zu verzichten und Geld stattdessen an eine der nachfolgenden Einrichtungen zu spenden, die sich mit der Forschung zum Thema Krebs bei Kindern und mit der Betreuung von an Krebs erkrankten Kindern und deren Familien beschäftigen:

Gesellschaft für KinderKrebsForschung e.V.
IBAN: DE92 7016 9351 0100 2137 48      

Förderverein Kinderpalliativzentrum München e.V.
IBAN: DE95 7015 0000 0000 6111 11

Bitte bei beiden Institutionen als Kennwort „Marco Paufler" angeben.

Zurück zur Übersicht