Ken Pfeiffer gewinnt Bronze bei Junioren-EM

Wenn das keine Sportlerkarriere ist: 2015 noch Deutscher Meister und Jugendsportler des Jahres im Bayerische Kanu-Verband – jetzt erklomm der Kleinheubacher das Siegertreppchen der Junioren-Europameisterschaften. Er hatte im K2 die Bronzemedaille gewonnen!

Da er in Bayern keine Partner auf seinem Niveau und mit seinem sportlichen Ehrgeiz mehr findet, startet der Kanurennsportler Ken Pfeiffer seit Jahresbeginn für die Rheinbrüder Karlsruhe. Und hat sich dort auf Anhieb in das deutsche Junioren-Nationalteam gepaddelt.

Bei den Junioren-Europameisterschaften in Belgrad feierte er aktuell mit seinem Essener Zweierpartner Philipp Hardy den Gewinn der Bronzemedaille. Im 200 m-Rennen kamen die beiden in 34,84 Sekunden hinter Italien und Litauen ins Ziel.

„Am Anfang hätte ich nie damit gerechnet, hier eine Medaille gewinnen zu können“, freute sich der 18-Jährige. „Wir haben ein perfektes Rennen erwischt und konnten uns auf den letzten Metern auf den Bronzerang schieben“.

Der Schreinergeselle Ken Pfeiffer fuhr für seinen Heimatverein, die WSG Kleinheubach, dem er immer noch angehört und wo er während der Woche auch trainiert, die erste EM-Medaille in der 64-jährigen Vereinsgeschichte ein.

Uschi Zimmermann

Zurück zur Übersicht