Enge Entscheidungen bei DKV-Sichtungen im Juniorenbereich

Die Sichtungen im Juniorenbereich des Deutschen Kanu-Verbandes am Wochenende im Kanupark Markkleeberg waren wie gewohnt spannend bis zum letzten Tag. Lediglich die 17-jährige Hannah Süß von Kanu Schwaben Augsburg konnte sich bereits nach zwei Finalläufen im Kajak-Einer den Platz im Junioren-Nationalteam sichern.

„Ich bin froh, dass es in meinem letzten Junioren-Jahr noch einmal geklappt hat“, sagte sie, obwohl sie in dieser Disziplin gar nicht so sehr mit diesem Ergebnis gerechnet hatte. „Eigentlich hatte ich im C1 größere Hoffnungen, wenn ich ehrlich bin.“ Ihre Lieblingsdisziplin ist der Canadier dennoch nicht. „Ich fahre beides gleich gern.“

Eine beeindruckende Leistung mit erst 15 Jahren lieferte Paulina Pirro vom KSV Bad Kreuznach ab. Sie gewann punktgleich mit den beiden Leipzigerinnen Zola Lewandowski und Lucie Krech den C1-Ausscheid. Zudem wurde sie im Kajak-Einer Zweite. Paulina Pirro gewann alle vier Rennen am dritten Tag, Halbfinals und Finals im C1 und K1. Trotz drei anstrengender Wettkampftage – für Doppelstarter war es ein extremes Pensum.

Bei den Junioren im Kajak-Einer setzte sich am Ende Marten Konrad vom WSC Dormagen souverän vor Christian Stanzel (AKV) und Benjamin Kies (Halle) durch.

Im Canadier-Einer der Junioren sicherte sich Benjamin Kies vom BSV Halle mit seinem Sieg am letzten Tag den ersten Platz in der Gesamtwertung, nachdem er als Doppelstarter zuvor sich bereits in das K1-Junioren-Team als Zweiter fuhr.

Doch nicht nur eine sehr gute Platzierung, sondern auch ein Superlauf sind den Sportlerinnen und Sportlern wichtig. Besonders eng fiel der Kampf um den dritten Platz im Juniorinnen- Kajak-Team aus. Lucie Krech (Leipzig) und Amalie Plochmann vom SGV Nürnberg-Fürth erreichten gleiche Punktzahl, wobei Erstere mit der besseren Einzelplatzierung die Nase vorn hat.

Wer aber für die Nationalmannschaften in den einzelnen Disziplinen starten wird, das entscheidet final der Trainerrat. Cheftrainer Klaus Pohlen zieht nach den Sichtungen im Juniorenbereich folgendes Fazit: „Wir hatten drei harte Renntage hintereinander. Die Strecken waren auf höchstem internationalem Niveau ausgehängt. Wir haben Hoffnungsträger in allen Disziplinen. Wir wissen natürlich aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation mit fast anderthalb Jahren ohne Wettkämpfe nicht, was das international wert ist. Aber es wurden gute Leistungen angeboten und wir sind froh, dass wir eine Kaderbeurteilung vornehmen können. Von daher sind wir hoch zufrieden, wie es gelaufen ist.“ Die Nominierungen für die einzelnen Disziplinen erfolgen Anfang nächster Woche.

Text + Foto: Uta Büttner

Ergebnisse DKV-Sichtungen Junioren

K1 Herren:
Konrad, Marten               WSC Dormagen                (0)
Stanzel, Christian             AKV Augsburg                  (3)
Kies, Benjamin                  BSV Halle                            (4)

C1 Damen:
Pirro, Paulina                     KSV Bad Kreuznach        (2)
Lewandowski, Zola         LKC Leipzig                         (2)
Krech, Lucie                       LKC Leipzig                         (2)

K1 Damen:
Süß, Hannah                      KSA Augsburg                   (0)
Pirro, Paulina                     KSV Bad Kreuznach        (3)
Krech, Lucie                       LKC Leipzig                         (7)
Plochmann, Amelie        SGV Nürnberg-Fürth     (7)

C1 Herren:
Kies, Benjamin                  BSV Halle                            (2)
Gosse, Franz                      LKC Leipzig                         (2)
Ginzel, Konrad                  LKC Leipzig                         (3)

Zurück zur Übersicht