Deutsche Schülermeisterschaften im Kanuslalom – BKV Teams holen drei Titel

Bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Schwerte (NRW) vertraten den Bayerischen Kanu-Verband vier Vereine mit 40 Starts und 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Sportlerinnen und Sportler des BKV erzielten insgesamt dreimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze. Im Medaillenspiegel reiht sich das Team Bayern damit auf Platz zwei ein.

Die Titelkämpfe wurden am Freitag mit den Mannschaftswettbewerben eröffnet. Im Rennen der weiblichen Schüler Canadier Einer (C1) Mannschaft holte das Team der RG Bayern mit den Sportlerinnen Merle Bähner (KSA Augsburg), Tabea Deetjen (AKV Augsburg) und Carolin Diemer (AKV Augsburg) den Titel nach Bayern. Mit einem Abstand von über 17 Sekunden setzten sich die Mädels souverän gegen die Teams aus Schwerte und Sachsen-Anhalt durch.

Im Mannschaftswettbewerb der Schülerinnen im Kajak Einer (K1) gelang es dem Team bestehend aus Helene Schmidt (KSA Augsburg), Carolin Diemer (AKV Augsburg) und Tabea Deetjen (AKV Augsburg) den begehrten Titel des Deutschen Meisters mit einer fehlerfreien Fahrt nach Bayern zu holen. Mit einem Vorsprung von fünf Sekunden setzte sich das Team gegen die Konkurrentinnen aus Schwerte und Bad Kreuznach durch.

Im letzten Mannschaftsrennen des Tages den Schülern K1 gelang der Mannschaft vom KSA Augsburg ein Paukenschlag in dem sehr leistungsstarken Teilnehmerfeld. Der Mannschaft Paul Lehner, Kalle Neumann und Tim Bunte gelang eine fehlerfreie und sehr schnelle Fahrt, was der Grundstein für den Gewinn des Titels des Deutschen Meisters war.

Bei den Schülerinnen B im C1 zeigte Nora Kaiser (KSA Augsburg) über das ganze Rennwochenende konstant gute Leistungen und konnte nach Platz drei in der Qualifikation und im Halbfinale auch im Finale den hervorragenden dritten Platz belegen.

Für das Finale der weiblichen Schüler A C1 qualifizierten sich vier bayerische Sportlerinnen. Tabea Deetjen (AKV Augsburg) gelang nach Platz drei in Qualifikation und Halbfinale, eine gute und fehlerfreie Fahrt im Finale, mit der sie die Silbermedaille errang. Ihre Vereinskollegin Caroline Diemer leistete sich im Finale zwei Torfehler, so dass sie mit der zweitschnellsten Fahrtzeit im Finale, nach Rang zwei in der Qualifikation und im Halbfinale, im Finale den hervorragenden dritten Rang belegte. Merle Bähmer (KSA Augsburg) zeigte über das Rennwochenende mit Platz vier in Qualifikation, Halbfinale und Finale eine sehr stabile Leistung. Helene Schmidt (KSA Augsburg) konnte sich in ihrem ersten Jahr in der Altersklasse Schülerinnen A mit den Plätzen sieben in der Qualifikation und sechs im Halbfinale sicher für das Finale qualifizieren, in dem sie dann den sechsten Rang belegte.

Ins Rennen der männlichen Schüler A C1 gingen zwei Sportler des BKV. Marian Arnu (KKR Rosenheim) qualifizierte sich in der Qualifikation mit Platz elf souverän für das Halbfinale, in dem er sich Platz sechs sichern konnte. Im Finale konnte er seine gute Fahrtzeit aus dem Halbfinale bestätigen und erreichte den neunten Platz. Oscar Gesser (AKV Augsburg) qualifizierte sich mit den Rängen zehn in der Qualifikation und sieben im Halbfinale ebenfalls sicher für das Finale. Im Finale handelte er sich einen Torfehler ein und platzierte sich auf Rang zehn.

Nora Kaiser (KSA Augsburg) konnte sich als einzige bayerische Starterin im Finale der Schülerinnen B K1 platzieren. Dort belegte sie in der Qualifikation den neunten Rang und schaffte mit Rang 10 im Halbfinale grade so den Sprung ins Finale. Dort konnte sie ihre Fahrtzeit zwar noch etwas steigern, belegte jedoch mit einem Torfehler erneut Rang zehn.

Bei den Schülern B K1 waren mit Maximilian Scott und Jonathan Arnu zwei Sportler des KK Rosenheim im Finale vertreten. Maximilian konnte in der Qualifikation den dritten und im Halbfinale unter schwierigen Bedingungen den ersten Platz belegen. Im Finale handelte er sich zu viele Torfehler ein und errang Platz sieben. Jonathan belegte in der Qualifikation Rang dreizehn und im Halbfinale ebenfalls unter schwierigen Bedingungen einen sehr guten siebten Rang. Im Finale musste er sich dann jedoch aufgrund eines Torfehlers mit dem zehnten Rang zufriedengeben.

Gleich vier bayerische Sportlerinnen qualifizierten sich für das Finale bei den Schülerinnen A K1. Helene Schmidt (KSA Augsburg) zeigte mit Platz drei in der Qualifikation bereits ihr Können. Im Halbfinale belegte sie mit sechs Strafsekunden Rang acht. Im Finale steigerte sie sich noch einmal erheblich und blieb fehlerfrei. Am Ende musste sie sich mit 0,72 Sekunden Rückstand mit Platz zwei begnügen.

Caroline Diemer (AKV Augsburg) konnte sich in der Qualifikation mit Rang zwei noch vor Helene platzieren. Im Halbfinale qualifizierte sie sich souverän mit Rang drei für das Finale, in dem sie dann den vierten Platz belegte. Merle Bähner (KSA Augsburg) erreichte in der Qualifikation den siebten Platz. Im Halbfinale belegte sie dann den sechsten Rang. Im Finale steigerte sie sich noch einmal und wurde mit dem fünften Rang belohnt. Tabea Deetjen (AKV Augsburg) schaffte es ebenfalls über das ganze Wochenende Top-Ten-Platzierungen einzufahren. So belegte sie in der Qualifikation den achten, im Halbfinale den vierten und im Finale den siebten Rang.

Für das leistungsstarke Finale der Schüler A K1 qualifizierten sich gleich drei bayerische Sportler des KSA Augsburg. Kalle Neumann zeichnete sich am Rennwochenende durch stabile und gute Leistungen aus. In der Qualifikation erreichter er den fünften Platz und im Halbfinale den vierten Rang. Im Finale verbesserte er seine Fahrtzeit deutlich, handelte sich aber zwei Torfehler ein, so dass im Finale erneut ein vierter Platz für ihn heraussprang. Tim Bunte war mit Platz 18 in der Qualifikation noch verhalten gestartet. Im Halbfinale und Finale konnte er dafür mit den Plätzen neun und acht glänzen. Paul Lehner zählte nach seinen Platzierungen auf der letzten Deutschen Meisterschaft zum Favoritenkreis. Dies konnte er mit den Plätzen sechs in der Qualifikation und drei im Halbfinale unterstreichen. Im Finale unterlief ihm leider ein grober Torfehler, der im Finale den neunten Rang bedeute.

Die Resultate der Deutschen Schülermeisterschaften zeigen die aufsteigende Tendenz der bayerischen Talente. Speziell die hohe Leistungsdichte, die sich auch in den hervorragenden Mannschaftsergebnissen widerspiegelt, ist erfreulich. Es gilt nun diese Talente gemeinsam voranzubringen.

Die kompletten Ergebnisse finden sich auf der Seite liveresults.kanuslalom.de

Zurück zur Übersicht