Elena Apel holt Gold und Silber bei Slalom-WM

Bratislava/SVK. Es ist eine Weltmeisterschaft der Superlative! Trotz kleinen Teams fahren die Deutschen mit zwei Weltmeistertiteln, einer Silber- und einer Bronzemedaille nach Hause. Hervorstechend ist dabei die Leistung von Doppelstarterin Elena Apel (Kanu Schwaben), die mit Gold und Silber unter Beweis gestellt hat, dass sie in beiden Disziplinen ganz vorn mitfährt.

Zusätzlich gewinnt Apel noch Silber bei den Weltmeisterschaften in der neuen olympischen Sportart Extrem-Slalom, obwohl sie noch nie so ein Rennen gefahren war. Und Kajakspezialistin Ricarda Funk brachte das historische Kunststück fertig, als Olympiasiegerin im gleichen Jahr auch Weltmeisterin zu werden.

Doppelerfolg für Elena Apel

Elena Apel paddelte am Samstag im Kajak-Einer zu Silber. Am Sonntag setzte die 23-jährige Augsburgerin mit Gold im Canadier ihrem Erfolg die Krone auf. „Ich glaube, ich muss das ganze erst noch realisieren. Aber ich bin wahnsinnig stolz auf mich, dass sich die ganze harte Arbeit und das Dranbleiben gelohnt hat“, sagte Apel, die bei dieser WM zum letzten Mal unter ihrem Mädchennamen gestartet ist. „Während der Olympischen Spielen saß ich noch vor dem Fernseher und musste ein Zitat von unserem Cheftrainer hören, der sagte, dass ein Doppelstart kein Leistungssport sei, sondern Erlebnispädagogik. Ich glaube, dieser Spruch hat mich so motiviert, dass heute einfach alles zusammengekommen ist und ich sagen kann, dass Doppelstarts keine Erlebnispädagogik sind, sondern echter und wahrer Leistungssport. Deshalb bin ich umso stolzer auf diese zwei Medaillen.“

Trotz zwei Strafsekunden pulverisierte die Deutsche die starke Zeit von Tokio-Silbermedaillengewinnerin Mallory Franklin aus Großbritannien noch einmal um 31 Hundertstelsekunden. Dank ihrer überragenden Fahrt vor allem im letzten Drittel der Strecke sicherte sich die 23-jährige Kanu-Schwäbin den WM-Titel. „Ich bin froh, dass ich nach dem Zweier die Nerven behalten habe und mich von nichts habe abbringen lassen“, sagte die C1-Weltmeisterin. „Ich wollte es hier einfach nur genießen. Ich glaube, das war mein Schlüssel zum Erfolg“, sagte Apel.

Urlaub steht für Apel, die kürzlich Eishockeyspieler Leon Lilik geheiratet hatte, demnächst nicht an. Auch die Flitterwochen müssen bis zum nächsten Jahr warten, „weil Leons Saison jetzt in vollem Gange ist.“

Ricarda Funk schreibt Geschichte

Ricarda Funk hat es tatsächlich geschafft, Geschichte zu schreiben: Olympia- und WM-Gold im gleichen Jahr. „Es war ein wirklich langes Jahr. Ziele waren definitiv die Olympischen Spiele und jetzt die Weltmeisterschaften, aber jetzt bin ich definitiv reif für einen Urlaub. Ich werde direkt von Bratislava aus losfahren“, sagte die 29-jährige Wahl-Augsburgerin, die für Bad Kreuznach startet. Erstaunlich, wie sie nach Tokio die Spannung noch hochhalten konnte.

Für Franz Anton (Leipzig) nahm die Saison mit Bronze bei den Weltmeisterschaften im Canadier-Einer einen glücklichen Ausgang.

Kajak-Herren stark im Finale vertreten

Bei diesen Erfolgen gehen die Leistungen der Kajakspezialisten fast ein wenig unter. Alle drei Deutschen hatten sich für das Finale qualifiziert. Bester deutscher Kajakfahrer war der Hammer Stefan Hengst als Fünfter. Der 22-jährige Augsburger Kanu-Schwabe Noah Hegge paddelte auf Rang sechs. Olympia-Bronzegewinner Hannes Aigner verpasste das vorletzte Tor und landete damit auf Rang neun. Zusammenfassend sagte Kajak-Bundestrainer Thomas Apel: „Ich denke, alle Drei hätten das Potenzial zur Medaille gehabt. So bleibt am Ende ein sehr gutes Mannschaftsergebnis. Bei den Kajak-Männern bin ich mit der Breite, mit der wir im Finale waren, schon sehr zufrieden. Am Ende muss man konstatieren, bei dem Risiko, das man für die Medaillen dort gehen muss, reichte die Vorbereitungszeit dann nicht ganz, um die Sicherheit hineinzubringen.“

Mit Olympia-Bronzemedaillengewinnerin im Canadier Andrea Herzog und Timo Trummer (Zeitz) schafften nur zwei Deutsche den WM-Finaleinzug nicht.

Text: Uta Büttner; Foto: Timo Trummer

Ergebnisse C1 Damen:
1. Elena Apel (GER) 99,03 (2), 2. Mallory Franklin (GBR) +0,31 (0), 3. Gabriela Satkova (CZE) +3,47 (0) … 14. Andrea Herzog (Halbfinale)

Ergebnisse C1 Herren:
1. Vaclav Chaloupka (CZE) 92,02 (0), 2. Alexander Slafkovsky (SVK) +0,15 (2), 3. Franz Anton (GER) +2,08 (2) … 33. Timo Trummer (GER) (Qualifikation 2. Lauf)

Ergebnisse K1 Damen:
1. Ricarda Funk (GER) 94,80 (2), 2. Elena Apel (GER) +2,51 (0), 3. Kimberley Woods (GER) +3,10 (2)

Ergebnisse K1 Herren:
1. Boris Neveu (FRA) 83,92 (0), 2. Marcello Beda (ITA) +3,83 (0), 3. Joan Crespo (ESP) +3,98 (2), 5. Stefan Hengst (GER) +6,76 (2), 6. Noah Hegge (GER) +7,26 (4), 9. Hannes Aigner (GER) +55,85 (52)

Live-Ergebnisse: www.canoeicf.com/canoe-slalom-world-championships/bratislava-2021/results
Live-Streams: www.youtube.com/watch?v=TTYWPxcAzLk

Zurück zur Übersicht