Samuel Hegge ist Deutscher Meister Kanuslalom

In Abwesenheit der besten Deutschen lag das Podium im Kajak-Einer fest in Augsburger Hand: Es siegte Samuel Hegge vor Leo Bolg (beide KS Augsburg) und Niklas Lettenbauer (Augsburger KV). Jonas Grußler (AKV) gewann das Rennen im C1 der Herren Junioren. Im K1 Damen erreichten Annkatrin Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth) und Franziska Hanke (Augsburger KV) Silber und Bronze. Amelie Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth) und Philipp Süß (KS Augsburg) wurden jeweils Dritte in den Canadier-Rennen.

Platz zwei bei den Juniorinnen belegte im K1 Sonja Neubauer (BFC Bamberg). Einen Titel und Podestplatzierungen gab es auch in der U16-Klasse.

Bei den Frauen siegte in beiden Disziplinen mit Lena Teunissen eine Niederländerin, die als Mitglied des KC Hilden startberechtigt war. Damit sorgte die Weltcup-Erfahrene für ein Novum: Erstmals ging der Titel ins Ausland.

Ebenso ein Novum dieser Meisterschaften: Die Wettkämpfe wurden im österreichischen Lofer und damit im Ausland ausgetragen. Und es waren Deutsche Meisterschaften, bei denen fast die gesamte Elite fehlte. So folgten die WM- und Olympia-Medaillengewinner der Einladung zum Sporthilfe Club der Besten im italienischen Aldiana Club Calabria. Hannes Aigner wurde zum zweiten Mal Vater, und viele hatten einen Bundeswehrlehrgang zu absolvieren.

Die idyllische Naturstrecke auf der Saalach stellte die Sportlerinnen und Sportler vor einige Herausforderungen, da sie zumeist nur künstliche Wildwasserkanäle kennen. Während Timo Trummer im Halbfinale seinen Fahrplan noch nicht komplett umsetzen konnte, gelang es dem 26-Jährigen im Endlauf umso besser. Speziell in der mittleren Torkombination, flankiert von einem großen Stein, fand das diesjährige WM-Team-Mitglied eine die optimale Befahrung. „Es war sehr eng, aber hat alles genauso funktioniert, wie ich es zuvor mit meinem Papa geplant hatte“, sagte der Zeitzer, der damit zum ersten Mal den nationalen Titel holte. Trotz seiner Freude bedauert er die Abwesenheit der Top-Deutschen. Gern hätte er sich mit Weltmeister Sideris Tasiadis (KS Augsburg) und dem WM-Dritten Franz Anton (Leipziger KC) gemessen. Die Plätze zwei und drei gingen an Leon Hanika (Leipziger KC) und Philip Süß.

Für Samuel Hegge ist es nach 2019 der zweite nationale Titel. „Trotz einer sehr schwierigen Saison mit sehr wenigen Wettkämpfen für mich habe ich gezeigt, dass ich nach den drei sehr schnellen Jungs den Anschluss habe“, sagte er, dessen Bruder Noah Hegge zum WM-Team gehörte. Die Naturstrecke bereitete dem 27-Jährigen prinzipiell keine großen Schwierigkeiten, er war bereits mehrfach auf der Saalach gefahren. Silber und Bronze gewannen sein Vereinskamerad Leo Bolg und Niklas Lettenbauer.

In der Damenkonkurrenz belegten nach der Niederländerin Annkatrin Plochmann und Franziska Hanke die Plätze zwei und drei im Kajak-Einer. Im Canadierboot gingen Silber und Bronze an Jannemin Panzlaff (KVS Schwerte) und Amelie Plochmann.

Deutsche U18-Wettbewerbe

Auf der gleichen Strecke wurden auch die Deutschen Meisterschaften im U16- und U18-Bereich ausgetragen. Dabei zeigte U18-Paddler Enrico Dietz (RKV Bad Kreuznach) im Kajak eine starke Leistung. Mit seiner Endzeit hätte der neue Juniorenmeister auch die Herrenkonkurrenz gewonnen. Auf die Ränge zwei und drei paddelten Jonas Büchner (KVS Schwerte) und Erik Sprotowsky (Leipziger KC).

Insbesondere während des U18-Kajakwettbewerbes hatten die Starter mit den Gegebenheiten einer Naturstrecke zu kämpfen. Der Wasserstand änderte sich merklich. „Die Tore waren anders und es kamen ganz neue Steine hinzu, um die man herumfahren musste. Das war schon schwierig.“

Mit den Schwierigkeiten gut zurecht kam Jonas Grußler im Rennen der Einercanadier der Herren Junioren. Er holte Sieg und Titel mit großartigen 1,3 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Erik Sprotowsky (LKC Leipzig).

Eine beeindruckende Leistung im U18-Kajakwettbewerb zeigte auch die erst 16-jährige Paulina Pirro (KSV Bad Kreuznach), die sich den Juniorinnentitel vor Sonja Neubauer und der 17-jährigen Kimberley Rappe (Leipziger KC) den Titel mit 7,93 Sekunden Vorsprung auf die 18-jährige Zweitplatzierte sicherte. Pirro paddelte das erste Mal in Lofer, kam aber gut zurecht und meinte, es müsste mehr auch auf Naturwasser gefahren werden. Im C1 holte Pirro hinter der U18-Meisterin Lucie Krech und der Zweitplatzierten Lena Götze (beide Leipziger KC) Bronze.

U18-Bundestrainer André Ehrenberg bedauerte, dass viele Sportler aus verschiedenen Gründen nicht dabei sein konnten. So fehlten u. a. Emily Apel und Hannah Süß (beide KS Augsburg) wegen Bundeswehrlehrgängen. Ehrenberg macht sich aber keine Gedanken um den Anschlusskader: „Ich denke, wie haben in dieser Saison gezeigt, dass wir an die Leistungen der internationalen Spitze heranreichen können. Wir haben nicht die absolute Dichte, aber wir haben auch wirklich Sportler, die oben auch angreifen können.“

Deutsche U16-Meisterschaften

Gute Leistungen zeigten auch die Nachwuchsathleten in der U16-Komkurrenz. Die Podestplätze im Kajak-Einer sicherten sich Paule Supplies vor Niels Zimmermann und Felix Sachers (alle Leipziger KC). Bei den Damen gewann in der gleichen Disziplin Carolin Diemer vom Augsburger KV vor Christin Heydenreich und Neele Krech (beide Leipziger KC). Im U16-Canadier-Wettbewerb gewann Christin Heydenreich vor Neele Krech und Tabea Deetjen (Augsburger KV). Den U16-Titel in der männlichen Konkurrenz holte Niels Zimmermannvor seinen Vereinskameraden Anton Weber und Jonas Benzien.

Text: Uta Büttner / Fotos: Uta Büttner und Wolfgang Hackl

Link zur Ergebnisliste

Weitere tolle Fotos unter https://shop.hackwolf.at/4071925

Zurück zur Übersicht