London-Medaillengewinner machen am Sonntag den Auftakt

Am Sonntag beginnen die olympischen Kanu-Slalom-Wettbewerbe mit den ersten Qualifikationsläufen. Der Zeitplan will es so, dass die Herren im Canadier- und Kajak-Einer gleich am ersten Wettkampftag an der Reihe sind und so gehen für die Paddler des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) zu Beginn die beiden Medaillengewinner der Olympischen Spiele 2012 an den Start.

Sideris Tasiadis, der Silbermedaillengewinner von London im Canadier-Einer, und der in der britischen Hauptstadt mit Bronze dekorierte Kajak-Spezialist Hannes Aigner müssen in Deodoro die erste Runde überstehen, die in zwei Durchgängen aus 21 Startern im Kajakfeld 15 Halbfinalisten macht, bei den Canadier-Einern werden von 16 Teilnehmern morgen vier Fahrer ausscheiden.

Dass beide Augsburger am Ende der morgigen Rennen im Semifinale stehen, daran lassen sie keinen Zweifel. „Mir geht's super. Ich habe mich zusammen mit meinem Trainer Thomas Apel in den letzten Monaten gut auf den Wettkampf vorbereitet. Ich hoffe, dass ich es jetzt schaffe, im entscheidenden Lauf mein Können abzurufen und dadurch ein gutes Resultat – möglichst auf dem Treppchen – zu erzielen“, formuliert Hannes Aigner seinen Anspruch. Und auch Sideris Tasiadis sendet positive Signale: „Mein Gefühl ist sehr gut. Ich will mit diesem guten Gefühl an Start gehen. Ich denke, dass ich auch sehr viel Spaß haben werde, diesen Wettkampf zu fahren.“

Olympia-Zeitplan (alle Zeiten Ortszeit (MESZ-5))

Sonntag, 7. August 2016

12:30 – 13:12 Qualifikation Herren Canadier-Einer, 1. Lauf (16 Boote)

13:20 – 14:14 Qualifikation Herren Kajak-Einer, 1. Lauf (21 Boote)

14:30 – 15:12 Qualifikation Herren Canadier-Einer, 2. Lauf

15:20 – 16:14 Qualifikation Herren Kajak-Einer, 2. Lauf

Zurück zur Übersicht