Deutsche Schülermeisterschaften in Fürth

In Fürth auf der Rednitz bei der SG Nürnberg-Fürth 1883 finden an diesem Wochenende die Deutschen Schülermeisterschaften im Kanuslalom statt. Die Besonderheit hier: Der Start erfolgt in Nürnberg, dann fahren die Sportler im Landkreis Fürth in der Stadt Oberasbach, der Verein mit seinem Gelände ist aber in der Stadt Fürth angesiedelt.

Nach der Eröffnung mit der Mannschaftsführer Besprechung, der Streckenvorfahrt und dem Empfang mit Ehrengästen aus Politik und Sport am  gestrigen Freitag, gingen heute am Samstag die Qualifikationsrennen über den Fluss.

Durch den Feiertagstermin war bereits seit Mittwoch Nachmittag reger Trainingsbetrieb auf den Fluten der Rednitz im 3 Städte Dreieck (Nürnberg-Fürth-Oberasbach) angesagt. Am Donnerstag und Freitag musste der Betrieb reguliert werden, so dass einigermaßen gleiche Chancen für alle bestanden.

Der Wetterdienst hatte für beste Bedingungen im Vergleich zu den Unwettern in der Umgebung gesorgt und das Wasserwirtschaftsamt für einen perfekten und konstanten Wasserstand.

Somit konnte das umfangreiche Programm von über 10 Stunden Rennen aller Bootsklassen in den Altersgruppen Schüler B (11/12) und Schüler A (13/14) ohne nennenswerte Unterbrechungen oder Verzögerungen durchgeführt werden. Ob sich am Ende alle Hoffnungen erfüllt haben, steht zu Redaktionsschluss nicht fest.
Das Ergebnis der Qualifikationsläufe findet sich hier auf der Seite der SG Nürnberg-Fürth (Namen korrigiert).

Am Sonntag 3.6. geht es mit den Halbfinals und Finals für die A-Schüler dann um die Deutsche Meisterschaft und die Berechtigung (für die ersten drei) zur Teilnahme an der Jugend/Junioren DM.


Diese Sonntagsläufe verliefen auf einer etwas veränderten aber eher anspruchsvolleren Strecke bei strahlendem Wetter und strahlenden Sportlern ohne jede Störung, so dass die Siegerehrung pünktlich erfolgen konnte und die Mannschaften bereit zur Heimreise waren.

Ob das Gesamtergebnis (Download hier) dann alle Hoffnungen oder Erwartungen erfüllen konnte, wissen nur die Betroffenen und nicht wir als Ausrichter. Wir können uns nur bei allen Teilnehmern und Offiziellen bedanken und hoffen, dass Euch dieser Wettkampf gefallen hat und wir Euch mal wieder zu einem Fürther Kanuslalom begrüßen dürfen.

Zurück zur Übersicht