Auswirkung des Ausfalls des Münchner Kanuslaloms für die Bayerischen Meisterschaften

Nach der Absage des Münchner Kanuslaloms werden die Wertungsläufe zur Bayerischen Meisterschaft 2019 wie folgt geändert:

  • LK (Einzel und Mannschaft): Die bayerischen Meister im Einzel und in der Mannschaft werden aus der DM LK in Hohenlimburg herausgerechnet; d.h. das jeweils beste bayerische Boot bzw. die beste bayerische Mannschaft bei der DM ist bayerischer Meister; bei den Einzelrennen zählt das Gesamtergebnis der DM (Finale + Halbfinale + 2. Lauf Quali)
  • Jug/Jun (Einzel): Der 1. Lauf der Qualifikation der DM in Hohenlimburg zählt als dritter Wertungslauf. Gibt es kein Qualifikationsrennen wird das Halbfinale gewertet.

Begründung für diese Entscheidung:

  • Nach dem fast alle bayerischen Sportler der Jug, Jun und LK Klasse in Hohenlimburg starten, ist die Lösung wohl die sinnvollste und die fairste.
  • Für die Jugend und Junioren-Klassen kann ich für den dritten Wertungslauf nur die prozentualen Rückstände aus dem 1. Qualifikationslauf heranziehen, weil nur in diesem Lauf alle Boote startberechtigt sind. Für die Rennen, für die es keine Qualifikation gibt, ist halt das Halbfinale der Lauf, bei dem alle starten dürfen

Auf die BM der Senioren wirkt sich der Ausfall Münchens nicht aus.

Auf die Mannschaftswertungen Sch, Jug/Jun und AK wirkt sich der Ausfall ebenfalls nicht aus.

Für den 5. Lauf BM der Schüler prüfen wir zur Zeit die Alternativen. Wenn das nicht möglich ist, entfällt der 5. Lauf komplett; d.h. von den 4 Läufen kommen 3 in die Wertung.

Zurück zur Übersicht