ICF SUP WM am Balaton

2. ICF SUP WM voller Erfolg und Werbung für einen spektakulären Sport, bei dem auch Bayerische Sportler:innen erfolgreich teilnahmen.

Vor 2 Jahren fand in China die erste ICF SUP WM statt. Nun soll es künftig jedes Jahr eine WM geben. Dieses Jahr fand die WM vom 09.-12.09.2021in Ungarn am Plattensee in Balatonfüred statt. 

Die Weltmeisterschaften wurden in den Disziplinen 200 m Sprint, 1000 m Technical, 10 bzw. 18 km Longdistance und 7 km Inflatable ausgetragen. 

Direkt an der Uferpromenade konnten die aufregenden Wettkämpfe über 4 Tage verfolgt werden. Mit über 500 Teilnehmenr aus über 50 Ländern und 5 Kontinenten war die WM ein voller Erfolg!

Gewertet wurden die Altersklassen U 18, Open, Ü 40 und Ü 50. Das Deutsche Team war in allen Wettbewerben vertreten und konnte sich in diesem starken internationalen Feld sehr gut behaupten, war es doch für die meisten Teilnehmer die erste große internationale Regatta.

Erstmalig gab es auch eine Teamwertung in der LD und dem Technical Race. In der Gesamtnationenwertung wurde das Deutsche Team 9. von 20 Nationen, die in die Wertung kamen. In der offenen Männerklasse wurde das Team mit Normen Weber, Ole Schwarz und Maui Sach 6.. Bei den U 18 Junioren:innen wurden die Mädels mit Viktoria Hoppe und Skadi Langbein und die Jungs mit Tristan De Klerk, Lasse Sauerteig und Jan Giritsch Vizeweltmeister! 

In der Weltspitze endgültig angekommen ist Normen Weber von den Schwaben Augsburg. Er setzte sich über jeweils 4 Qualifikationsläufe gegen die komplette Weltelite durch und stand sowohl im Sprint, als auch im Technical im Finale der besten 8! Im Sprint wurde er hervorragender 4. und im Technical 5.!

Aber auch die Ü Fahrer:innen konnten überzeugen. So gewann Susanne Lier alle 3 Wettbewerbe bei den Ü 40 Damen souverän!  Auf den jeweils 3. Platz im Sprint und Technical Race kam die Bayerische Sportlerin Andrea Kämmerer. Die für den STV Ingolstadt startende Dr. Susanne Eder-Meyer wurde im LD 3.! Bei den Männern Ü 40 überzeugte Peter Weidert mit einem 4. Pl. Im LD, 2. Pl. im Technical und dem Sieg im Sprint. Martin Teichmann wurde im Technical 3.! Bei den Ü 50 wurde Gerd Weisner im Tecnical 3.!

Hier findet ihr alle Ergebnisse:

Zurück zur Übersicht