DM Stand-up-Paddling „Wildwasser“

München. „Sind die auf den Boards festgeklebt?“, so fragten sich einige interessiere Zuschauer voller Bewunderung, weil die SUP- Sportler*innen dermaßen sicher auf ihren Boards über die Strecke gingen.

Naja, „festgeklebt“ waren sie natürlich nicht, aber auch die Jungen standen unglaublich sicher auf ihrem Brett …

Es waren allerdings auch Deutsche Meisterschaften im SUP Wildwasser, die der Kanuclub TG München im Rahmen des traditionell zum Oktoberfest stattfindenden Münchener Kanuslaloms ausrichtete.

Bei diesem noch jungen Wettkampfformat wurden Titel in den Disziplinen Downriver und Extrem-Slalom erkämpft.

Trotz schlechten Wetters nahmen über 40 Teilnehmer*innen aus allen Altersgruppen teil. Das Downriver-Rennen wurde im Massenstart durchgeführt. Getrennt nach Altersgruppen ging es stehend durch die wilde Floßgasse.

Die Sportler*innen schenkten sich nichts! Spannenden Positionskämpfen gab es bis zum Ziel Fights um jede Position. Auch die ganz kleinen Schüler*innen meisterten mutig und erfolgreich die Surferwelle am Ende der Strecke.

Das Ergebnis lässt staunen, denn es siegten nicht etwa die LK-Fahrer! Jörg Hofbauer (Kanu Schwaben Augsburg, Masters B) war in 09:07,2 schnellster Fahrer des Tages im Downriver. Auf der für U18-Jährige um 200 m verkürzten Strecke erreichte der Jugendliche Philipp Bluhm (TG München) in 08:53,5 die beste Zeit, bei den Schülern A Julius Elias Barth (KC Sömmerda / 09:17,1). Alle drei gewannen damit auch die Titel der Deutschen Meisterschaft in ihren Klassen.

Bayerischer Meister in der Leistungsklasse ist Thomas Waldecker (B.E.), der sich im Rennen mit 09:47.3 knapp dem Lüneburger Konstantin Herbst (09:31.5) geschlagen geben musste.

Die Meister*innen im Extrem-Slalom wurden im Heat-Verfahren auf der Strecke des gleichzeitig stattfinden Kanu-Extrem-Slaloms ermittelt. Auch hier gab es bis zum Schluss spannende Wettkämpfe.

Am Ende standen Titel, Medaillen und Urkunden. Alle hatten ihren Spaß gehabt und hoffen, dass es in Zukunft mehr Wettkämpfe in diesem Format geben wird. Die SUP-Wildwasser-Szene wächst …

Wolfgang Kennel/Redaktion - Fotos: Markus Bauer, TGM

Hier geht es zur Ergebnisliste.

Zurück zur Übersicht