Bayerische und Münchner Meisterschaften

Im Rahmen der SUP-Alps-Throphy fanden die Bayerischen Meisterschaften im LongDistance und Technical-Race auf dem Pilsensee statt. Die meisten Teilnehmer hatten zusätzlich ein Auge auf die prestigeträchtige Gesamtwertung der Trophy.

Bei herbstlichen Temperaturen und windigen Verhältnissen präsentierte sich dieses Jahr der Pilsensee von seiner raueren Seite. Davon ließen sich jedoch die Teilnehmer*innen nicht abschrecken und lieferten sich spannende Wettkämpfe um den begehrten Titel.

Leider waren dieses Jahr deutlich weniger Sportler*innen am Start, so dass lediglich bei den Herren Meisterschaften zu vergeben waren. Hier gewann wie in den Vorjahren Normen Weber von Kanu Schwaben Augsburg sowohl die LD a ls auch das Technical. Bei den Masters B konnte sich im LD Arnd Dünzinger vor Andreas Kämmerer behaupten (beide Schleißheimer PC).

Bei den Schülern gewann Max Indulak, Bay. Einzelpaddler, und bei den Schülerinnen Lilith Mödl, STI Ingolstadt. Siegerin bei der Jugend war Josephine Karst und bei den Damen Andrea Kämmerer (beide Schleißheimer PC).

Münchner Meisterschaften

Im Rahmen der offenen Münchener SUP-Meisterschaften fanden am 01.10.2022 auf der Olympia-Regattabahn die Sprintwettbewerbe über 200 m statt. Trotz widrigster Wetterbedingungen hatten die Sportler*innen ihren Spaß und genossen das olympische Flair.

Hier konnte Arnd Dünzinger seinen Titel in den Masters verteidigen. In der LK gewann erstmals Michael Ederer (TuS Regensburg). Sieger bei den Schülern war Max Indulak. Josephine Karst (Schleißheimer PC) gewann als Jugendliche das Damenrennen.

Zum Abschluss ging es dann auf die 8 bzw. 4 km LongDistance. Max Indulak paddelte sehr stark und bewältigte als Schüler die 8 km-Strecke als 5., es siegte hier Michael Ederer bei den Herren. Bei den Master B gewann Alex Gäbler. Beim 4 km Race wurden die Münchener Meister ermittelt: Josephina Karst bei den Damen und Michael Messmer (Kanu-Regatta-Verein München) bei den Herren. Mit der drittschnellsten Zeit gewann der Schüler Ben Leon Knorr das Rennen der Schüler.

Danke an alle Helfer des Schleißheimer PC, die das SUP-Rennen im Rahmen der Drachenboot-Regatta ermöglichten und unseren paddelnden Bäcker aus Garmisch, Arnd Dünzinger, der mit seinen Sieger-Brez´n immer ein Lachen in die Gesichter zaubert.

Jetzt geht es in das Wintertraining für die Saison 2023.

Text: Wolfgang Kennel / Fotos: Pilsensee = Andi Klotz / Regattaanlage = Till Indulak

Ergebnisliste Pilsensee / Ergebnisliste Offene Münchner Meisterschaften

Zurück zur Übersicht