54. Straubinger Rundenrekord-Regatta als BM

Am 03.10.2020 richtete der Straubinger Kanu-Club die 54. Straubinger Rundenrekord-Regatta und den 14. Kanu-Sprint aus. Dabei wurden die Bayerischen Meisterschaften im Classic und im Sprint ausgefahren, und über beide Distanzen erwiesen sich jeweils die gleichen Sportler*innen als Schnellste und holten sich den Titel in ihrer Klasse. Tagesschnellster und Bayerischer Meister in der Herren LK wurde Fabian Gabler (KK Rosenheim) mit einer Zeit von 13, 08 Minuten im Sprintrennen.

Die Regattastrecke führte für die Rennklassen Jugend, Maria Weber holt Sieg und Titel in der Damen LKJunioren, Damen und Herren von der ehemaligen Wundermühle beim Nepomuk durch die Stadtschleife, vorbei am Herzogsschloss und Peterswöhrd bis zum Ziel am Donauspitz (ca. 3,6 km). Für die Schülerklassen lag der Start an der Anlegestelle des Kanu-Clubs (ca. 2,4 km). Der Kanusprint wurde auf der 450 m langen Strecke zwischen dem MSC-Bootsanlegesteg und der Anlegestelle des SKC in zwei Läufen ausgetragen und der bessere Lauf gewertet.

Das Wetter hätte nicht besser sein können, nur der niedrige Wasserstand ließ keine Rekordzeiten zu. Die Kanu-Wettkämpfer wurden vor allem in der Sprintdisziplin von einigen Zuschauern − in sicheren Abständen − entlang des Donauufers laut angefeuert. Ob dieser Rahmenbedingungen war nicht nur Peter Meinhardt, der Organisator der Veranstaltung, sehr zufrieden, sondern auch die über 55 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Allein der Straubinger Kanu-Club (SKC) konnte bei seiner traditionellen Regatta 14 Athleten*innen an den Start schicken, darunter auch erfolgreichen Nachwuchs. Vor allem die Klassen der Jüngsten waren gut besetzt. Teilnehmerzahlen in dieser Höhe hatte man schon seit 15 Jahren nicht mehr.

Im Stand-Up-Paddling wurden keine Meisterschaften ausgetragen, aber es gab auch hier überraschend viele Teilnehmer. Neben dem Sprint startete erstmals ein SUP-Rennen auf der 7-km-Langstrecke.

Die Siegerehrung fand aufgelockert im Außenbereich statt. Stadtrat Holger Frischhut vertrat den Schirmherrn Oberbürgermeister Markus Pannermayr. Auch Landrat Josef Laumer war mit Kreisrat Erwin Kammermeier, vertreten. Vom Kanubezirk Niederbayern war Uwe Klessinger anwesend. Die Gäste übergaben kontaktlos und mit Humor die Ehrenpreise.

Text: Peter Meinhardt/Redaktion
Fotos: Meinhardt

Bayerische Meister Classic + Sprint:
K I Herren LK: Fabian Gabler, KK Rosenheim
K I Herren "Masterrace" A+B: Jan Burgdorf, TG München
K I Herren "Masterrace" C: Gilles Calliet, TG München
K I Herren "Masterrace" D+E: Helmut Fichtl, TG München
K I Damen Jugend/Junioren/LK: Maria Weber, KK Rosenheim
K I Damen Masterrace A+B+C: Claudia Mohr-Calliet, TG München           
K I männliche Jugend: Sebastian Schmidt, Straubinger KC
K I Schüler A: Pablo Calliet, TG München
K I Schülerinnen/Schüler B: Valeria Ascher, TV Passau
K I Schüler C: Elias Schleinkofer, Straubinger KC

Hier geht es zur vollständigen Ergebnisliste_54._Straubinger_Rundenrekord-Regatta

Zurück zur Übersicht