55. Straubinger Rundenrekord-Regatta mit Bayerischen Meisterschaften

Im vergangenen Jahr musste die Rundenrekord-Regatta noch in den Oktober verschoben werden, und auch dieses Mal führte Corona wieder das Regiment. Es gab ein strikt nach den Vorgaben des Rahmenkonzepts Sport der bayerischen Staatsregierung ausgerichtetes Hygienekonzept, an das sich jeder halten musste.

Der ausrichtende Straubinger Kanu-Club nahm diese Mühen gerne auf sich,und der sportlichen Leistung tat das keinen Abbruch. Die Straubinger Rundenrekord-Regatta fand bereits zum 55. Mal auf der Donau statt und fand großen Zuspruch: mehr als 50 Teilnehmer und über 100 Starts. Teilnehmerzahlen in dieser Auflage hatte man schon seit 15 Jahren nicht mehr. Vor allem die Nachwuchsklassen waren gut besetzt.

Das Wetter hätte an diesem 3. Juli nicht besser sein können, der hohe Wasserstand ließ seit Langem wieder Rekordzeiten zu. Rennen in den Disziplinen Classic und Sprint wurden nach den Wettkampfbestimmungen als Bayerische Meisterschaft gewertet (siehe Kasten). Die Wettbewerbe im Stand-up-Paddling erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, und so starteten einige Teilnehmer nicht nur im Wildwasserrennsport, sondern zusätzlich im SUP-Sprint und auf der SUP-Langstrecke.

Vor allem in der Sprintdisziplin, in zwei Läufen über 450 m ausgetragen, feuerten Zuschauer − in sicheren Abständen entlang des Donauufers − lautstark die Wettkämpfer an. Über diese Rahmenbedingungen freute sich insbesondere Peter Meinhardt, der Organisator dieser Veranstaltung.

Tagesschnellster auf der 3,6 km langen Regattastrecke wurde Jesko Klammer (TG München) mit einer Zeit von 12, 01 Minuten, Zweitschnellster in 12,24 Min. der Jugendfahrer Philipp Bluhm (TG München).

Seit Langem wurden erstmals wieder Teamrennen mit je drei Fahrern durchgeführt. Die Mannschaft der TG München mit Mischa Kellner – Helmut Fichtl – Jesko Klammer gewann die Landesmeisterschaft.

Das SUP-Rennen startete mit neun Teilnehmern auf dem 7 km langen Rundkurs der Langstrecke und später zum SUP-Sprint. Beim abschließenden Easyrider-Sprint-Rennen in baugleichen Wanderbooten kam noch einmal Spannung auf.

Die Siegerehrung fand aufgelockert im Außenbereich statt. Der Schirmherr Oberbürgermeister Markus Pannermayr, der Sportbeauftragte des Landkreises Ralf Kietzke und der Vorsitzender der BLSV-Sportjugend Otto Baumann erwiesen den Sportlern die Ehre. Uwe Klessinger vertrat den BKV-Bezirk Niederbayern und überreichte mit den Ehrengästen und der SKC-Vorsitzenden Irmgard Schraufstetter kontaktlos und mit viel Humor die Ehrenpreise an die Wettkämpfer.

Peter Meinhardt/Redaktion - Fotos: Armin Seidl

Die Bayerischen Meister im Wildwasserrennsport 2021

  • Matthias Gabler, KC Kelheim      K1 Herren Leistungsklasse           Classic + Sprint
  • Wolfgang Kennel, TG München K1 Herren Master C        Classic + Sprint
  • Helmut Fichtl, TG München        K1 Herren Master D       Classic + Sprint
  • Phillipp Bluhm,TG München       K1 männliche Jugend/Junioren Classic + Sprint
  • Felix Kleiner, TG München           K1 Schüler A männl.       Classic + Sprint
  • Elias Schleinkofer, Straubinger KC            K1 Schüler B       Classic
  • Thomas Kopfinger, TV Passau     K1 Schüler B       Sprint
  • Milan Herzog, KS Augsburg         K1 Schüler C       Classic + Sprint
  • Valeria Ascher, TV Passau            K1 Schüler A weibl.         Classic + Sprint
  • M.Kellner - H.Fichtl - J.Klammer, TG München   Teamrennen Herren
Zurück zur Übersicht