Wintercupserie nach drei Läufen zu Ende

Frost, Wintersonne und Eis begleiteten die wackeren Wildwasserrennsportler in den insgesamt drei Läufen von November bis Anfang Februar. Gnadenlos war auch der Modus der Kanu-Wintercupserie 2016/2017. Man hatte sich bisher darauf geeinigt, dass es kein Streichrennen gibt. Pech gehabt, wer ein oder zwei Läufe auslässt oder Glück des Tüchtigen, der/die jene alle Läufe fährt und höchstwahrscheinlich mit einem Gesamtsieg belohnt wird.

Der erste Lauf fand im November 2016 in Straubing nach der Sportwartetagung statt. 20 Teilnehmer fanden sich ein und Organisator Peter Meinhardt hatte eine lange und abwechslungsreiche Wettkampfstrecke in der Straubinger Stadtschleife ausgesucht. Es gewann deutlich im Kajakeiner Andreas Hotter, TG München. In Rosenheim fand Anfang Dezember 2016 der zweite Lauf statt. 23 Fahrer-/innen fanden sich auf dem Hammerbach ein. Sieger wurde der Nico Paufler, knapp eine Minute vor Matthias Schmidt, KG München. Der dritte Lauf und gleichzeitig der Endlauf war Anfang Februar in München/Thalkirchen mit 20 Teilnehmern. Auf der flachen Isar hatte Jesko Klammer eine sehr lange Strecke ausgewählt. In vier Runden und kräfteraubenden Aufwärtspassagen war die Durchschnittszeit bei 70 Minuten gelegen. Sieger wurde vom KK Rosenheim Nico Paufler (57,10 Min.), fünf Sekunden vor Tim Frait, Passau. Diese starken Fahrer hatten bis auf den Schlussspurt ein spannendes Rennen geliefert. Damen waren nicht am Start, aber dafür sorgten die weiblichen Junioren mit Lisa Köstle (Wiebaden), Maria Weber (Rosenheim) und Sophia Gruber (Kelheim) für starke Rennen. In München nahm die Ex-Weltmeisterin Manuela Stöberl die Gelegenheit wahr, die Lehrgangsteilnehmer für einen 4-Tageslehrgang zu sichten. Ein Gewinn für den Wildwasserrennsport in Bayern.

Zur Siegerehrung gab es im Bootshaus der TGM Spagetti mit Hackfleischsauce und man konnte sich wieder stärken. Insgesamt nahmen 34 Fahrerinnen und Fahrer an den drei Wintercuprennen teil.

Gesamtsieger bei den Damen wurde die Weltmeisterin Manuela Stöberl; KK Rosenheim, bei den Herren LK gewann Nico Paufler, KK Rosenheim. Zahlreich vertreten waren die Masters. Bei den Masters B gewann Jesko Klammer, TG München. Bei den Masters C siegte Peter Meinhardt, Straubinger KC. Beachtlich war die Leistung von Alfred Maier, TG München im Tourenboot. Als 76-jähriger bestritt er alle Läufe und hatte zu den Rennbooten nicht viel Zeitabstand. Bei den Nachwuchspaddlern teilten sich die Fahrerinnen und Fahrer die Vereine Rosenheim, Donauwörth und Kelheim die Siege.

Immer wieder sind die Wintercuprennen spannend und man freut sich auch auf Überraschungen, besonders, wenn Nachwuchsfahrer für gute Leistungen sorgen.

Insgesamt haben sich die Wintercup-Läufe seit 2004 bewährt und sind eine gute Vorbereitung für die Saisonrennen.

Peter Meinhardt

Zurück zur Übersicht