Optimale Bedingungen bei 53. Straubinger Rundenrekord-Regatta

Im 53. Jahr richtete der Straubinger Kanu-Club seine Rundenrekord-Regatta und den 13. Kanu-Sprint im Wildwasserrennsport aus. Das Wetter hätte an diesem Tag nicht besser sein können, nur der niedrige Wasserstand ließ keine Rekordzeiten zu. Die Sportler/-innen wurden vor allem in der Sprintdisziplin von einigen Zuschauern entlang des Donauufers laut angefeuert.

Über diese Rahmenbedingungen war nicht nur Peter Meinhardt – der Organisator dieser Veranstaltung – sehr zufrieden, sondern auch mehr als 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Vor allem die Nachwuchsklassen waren gut besetzt und somit besteht Hoffnung, dass der in den letzten beiden Jahren negative Trend der Teilnehmerzahlen im Wildwasserrennsport zu Ende gegangen ist.

Die Regattastrecke führte für die Rennklassen Jugend, Junioren, Damen und Herren von der ehemaligen Wundermühle beim Nepomuk durch die Stadtschleife, vorbei am Herzogsschloss und Peterswöhrd bis zum Ziel am Donauspitz (ca. 3,6 km). Für die Schülerklassen war der Start an der Anlegestelle des Kanu-Clubs (ca. 2,4 km). Der Kanusprint wurde auf der 450 Meter langen Strecke zwischen dem MSC-Bootsanlegesteg und der Anlegestelle des SKC in zwei Läufen ausgetragen und der bessere Lauf gewertet.

Tagesschnellster auf der Regattastrecke wurde der Juniorenfahrer Fabian Gabler (KC Donauwörth) mit einer Zeit von 13,09 Minuten, Zweitschnellster in 13,33,11 Min. wurde Jesko Klammer (TG München). Bei den Herren Masters C wurde Peter Meinhardt vom Straubinger KC mit 14, 42min zweiter Sieger, hinter dem ehemaligen Weltmeister Wolfgang Kennel aus München. Bei den Damen siegte Maria Weber vor Lisa Köstle, beide KK Rosenheim vor Sophia Gruber (KC Kelheim). Bei der Schülerklasse A ging der Münchner Pablo Calliet als Sieger hervor.

Das SUP-Rennen (Stand up Paddling) startete mit zehn Teilnehmern auf der Sprint- sowie auf der Langstrecke. Sieger wurde in beiden Rennen Wolfgang Kennel, TG München. Bei den Damen siegte Jessica Knauer (TV Passau) im SUP-Sprint.

Ein Novum war das Easyrider Rennen in baugleichen Wanderbooten über 1,2 km. Einstandssieger wurde Erwin Kammermeier vor weiteren sieben Fahrerinnen und Fahrern vom Straubinger KC.

Bei der Siegerehrung war Stadtrat Peter Ries anwesend. Der Schirmherr, Kreisrat Erwin Kammermeier, Konrad Denk (Jugendleiter des BLSV-Bezirks Niederbayern) sowie die SKC-Vorsitzende Irmgard Schraufstetter übergaben den Kanuwettkämpfern die Ehrenpreise.

Peter Jantsch

Hier die komplette Ergebnisliste

Weitere Fotos unter www.straubinger-kanuclub.de/rennsport

Zurück zur Übersicht