Einladung zur Salzach-Demo

Am 17. September 2022 werden wir uns zum zehnten Mal treffen, um gegen den geplanten Bau von Kraftwerken an der Salzach Flagge zu zeigen.

Am 17. September 2022 werden wir uns zum zehnten Mal treffen, um gegen den geplanten Bau von Kraftwerken an der Salzach Flagge zu zeigen.

Im Jahr 2019 konnten wir seitens der Politik vernehmen, dass anstelle der geplanten drei Wasserkraftwerke nur noch am Bau eines Kraftwerks festgehalten wird, und zwar bei Flusskilometer 40, nördlich von Laufen. Eine über mehrere Monate angelegte, umfangreiche Geschiebeuntersuchung sollte dessen Notwendigkeit zeigen.

Die Untersuchung hat ergeben: „... der weiteren Eintiefung der Salzach könnte durchaus mit Alternativen Einhalt geboten werden.“ Eine weitere Eintiefung des Flussbettes könnte somit bei einer raschen Aufweitung der Salzach zwischen Flusskilometer 45 und 35 (also im Bereich der bisher geplanten Rampe bei Flkm 40) verhindert werden. – Auf dieses Ergebnis haben wir so lange gewartet! Damit wären eigentlich die Kraftwerkspläne vom Tisch ...

ABER: Aufgrund der schwierigen Energieversorgung in Deutschland, bedingt durch den Ukraine-Krieg, will das Bayerische Staatsministerium ab sofort alle Möglichkeiten zur Stromerzeugung nutzen. Es wird u. a. geraten, wieder verstärkt den Salzachausbau mit Kraftwerk(en!) ins Visier zu nehmen.

Sinnvoller wäre die Erneuerung der bestehenden, zum Großteil veralteten Wasserkraftwerke, wie z. B. in Töging, wo neue Turbinen ein Plus von ca. 140 GWh erwarten lassen – diese Erhöhung ist mehr, als die ca. 2.200 Kleinwasserkraftwerke in Bayerns Flüssen zusammen erzeugen (ca. 117 GWh/Jahr)! Ebenso könnte die Energiegewinnung durch den Bau von max. zwei Windrädern in dieser Gegend ersetzt werden.

Wir dürfen nicht zulassen, dass die Kraftwerkspläne an der Salzach verwirklicht werden! Helft alle mit und unterstützt unser Anliegen durch Eure Teilnahme!

Karin Fraundorfer

Protestfahrt und Kundgebung - Programm
Schirmherr: Florian Schneider, 1. Bürgermeister der Stadt Burghausen

10:00 Uhr
Abfahrt der Transfer-Busse und Pendelbus für Auto-Umsetzer am Stadtplatz in Burghausen,                 Bushaltestelle Gymnasium (für angemeldete Personen ‒ es gibt nur ca. 10 Plätze!)

10:30 Uhr
Ankunft/Begrüßung in Tittmoning, Plättenanlegestelle
Hier werden „Demo-Westen“ gegen 10 € Kaution ausgegeben ‒ bitte während der Fahrt tragen!

11:00 Uhr
Start der Plätten mit den Ehrengästen und Start der Paddler
Für die Sicherheit während der Flussfahrt begleiten uns die Wasserwacht Burghausen und die FFW Hochburg/Ach.

12:30 Uhr
Gemeinsame Ankunft in Burghausen

13:15 Uhr
Kundgebung „Für die Salzach als Naturfluss“ auf dem Stadtplatz Burghausen, vor dem Stadtsaal-Gebäude; bitte möglichst viele Kanuten teilnehmen und Transparente mitbringen!
Bitte Corona-Regeln beachten!

14:30 Uhr
Ende der Kundgebung / Gemeinsamer Paddlerhock, z. B. im „Augustiner“ an der alten Brücke

Anmeldung vorab an fraundorfer.umwelt@kanu-bayern.de unbedingt erforderlich!

Zurück zur Übersicht