Flussfilmfest München am 5.2.

Am 5.2.2017 feiert das Flussfilmfest München die Schönheit und die biologische Vielfalt frei fließender Flüsse. Es thematisiert zugleich die rasant fortschreitende Gefährdung und Zerstörung der Artenvielfalt unter und über der Wasseroberfläche – vor allem durch die Wasserkraft.

Im Mittelpunkt des Filmprogramms steht die Faszination alpiner Wildflüsse in den Bergregionen Europas sowie in den USA, für deren Erhalt sich Umweltschützer, Wildwasser-Abenteurer und Angler gemeinsam engagieren.

Das Flussfilmfest München versteht sich als Umwelt- und Outdoor-Filmfest mit speziellem Blick auf aquatische Welten: Ein Film über den bayerischen Lech, der innerhalb von 100 Jahren von einem Wildfluss in einen regulierten Stromlieferanten verwandelt wurde, ist genauso im Programm wie ein Kajakabenteuer auf der Vjosa in Albanien und Kurzfilme zur Freizeitnutzung an der Isar. Diskussionsrunden bieten Gelegenheit zum Austausch mit renommierten Flussexperten und Filmautoren.

Veranstalter sind der Umweltverband GRÜNE LIGA und der WWF Deutschland mit einer Reihe weiterer Partner. Das Flussfilmfest München ist zugleich eine von rund 150 Stationen des „Wild & Scenic Film Festival On Tour“, des größten amerikanischen Umweltfilmfests, und zeigt am Abend ab 18:00 Uhr eine Auswahl von Filmen aus dessen Programm. 

Wo: Museum Lichtspiele München, Lilienstr. 2 

Weitere Info finden Sie hier.

Preise: Matinee: freier Eintritt, Nachmittag: 8,– EUR, Abend: 8,– EUR Kombiticket: 15,– EUR (nur an der Kinokasse) 

Zurück zur Übersicht