Demo-Fahrt 2019 "Für die frei fließende Salzach"

Am 6. Juli demonstrierten wieder zahlreiche Paddler, SUPler und Naturschützer gemeinsam gegen den Bau eines neuen Wasserkraftwerks an der Salzach, die auf einer Strecke von 60 km noch unverbaut und damit einzigartig ist.

Die Demo-Fahrt mit anschließender Kundgebung auf dem Stadtplatz von Burghausen wurde auch dieses Jahr organisiert vom Bayerischer Kanu-Verband unter der Leitung von Karin Fraundorfer mit der Unterstützung der Stadt Burghausen, Österreichischer Kanuverband, Bund Naturschutz in Bayern e.V., NATURSCHUTZBUND Österreich, Flüsse voller Leben.at, Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV), WWF Deutschland, Landesfischereiverband Bayern und DAV Burghausen.

Auf der Flussstrecke von Tittmoning nach Burghausen paddelten erfreulich viele Bootfahrer und SUPler vor, neben und hinter der Plätte. Auf diesem für die Gegend traditionellen Schiff begleiteten die Nicht-Bootfahrer den Tross und bekamen wertvolle Informationen zum Grund der Demonstration: Die nach wie vor drohende massive Verbauung der Salzach mit einem Wasserkraftwerk.

Bei der abschließenden Kundgebung auf dem Stadtplatz in Burghausen gaben zwar einige Redner ganz vorsichtig Entwarnung: Zwar besteht der Beschluss der Staatsregierung noch, auf noch mehr Wasserkraft zu setzen noch, doch langsam scheint sich die Einsicht durchzusetzen, dass dies kein vernünftiger Weg für die Energiewende ist. Die Schäden durch neue Verbauungen stehen in keiner Relation zum Nutzen.

Die Demonstranten und Redner forderten nochmals nachdrücklich, die Kraftwerkspläne für die Salzach auszusetzen und auch darüber hinaus auf Neubauten zu verzichten. Zu den Rednern gehörten der Bürgermeister von Burghausen und Schirmherr der Veranstaltung Hans Steindl, der Ressortleiter Umwelt und Gewässer des BKV Dr. Stefan Schmidt, der Vertreter des österreichischen Naturschutzbundes Hannes Augustin, der Vorsitzende des Landesvogelbundes Dr. Norbert Schäffer sowie der Vorsitzende des Bund Naturschutz in Bayern Richard Mergner.

Ihren Abschluss fand die gelungene Veranstaltung mit einem jazzig-stimmungsvollen Konzert.

Ein großes Dankeschön an Karin Fraundorfer, der es wieder gelungen ist, eine machtvolle Demonstration zu organisieren.

Petra Münzel-Kaiser

Zurück zur Übersicht