Pressetermin gegen die Kraftwerksbauten im Berchtesgadener Land

Die Pläne zum Errichten von Wasserkraftwerken an der Saalach in Bad Reichenhall und Schneizlreuth schlagen nicht nur in der Region hohe Wellen. Ein Vertreter des BKV war beim Pressetermin dabei.

Organisiert war der Termin vom Bund Naturschutz, dessen Vertreter Martin Geilhufe sagte: "Weder für die Stromerzeugung, noch für das Erreichen der Klimaschutzziele von Paris ist ein weiterer Ausbau der Wasserkraft notwendig, denn nur mit einer drastische Verringerung des Strom- und Energieverbrauchs kann man der Klimakatastrophe entgegenwirken, nicht aber durch die Zerstörung unserer letzten Fließgewässer und Wildflusslandschaften.".

Die Teilnehmer machten sich vor Ort ein Bild von der Lage: sowohl von der Nonner Rampe in Bad Reichenhall, als auch von der Saalach in Schneizlreuth sowie im Zauberwald und am Felsentor in der Ramsau. An allen vier Orten sind Wasserkraftwerke geplant, ebenso in der Bischofswieser Tristramschlucht. 

Noch ist für alle Bauten Zeit für Einwände der Bürger - ein Recht, von dem hoffentlich viele Gebrauch machen!

Zurück zur Übersicht