Veranstaltungsdetails

Veranstaltung:Protestfahrt und Kundgebung „Für die Salzach als Naturfluss“
Ort:Burghausen
Kategorie:Umwelt
Beginn:17.09.2022 10:00
Ende:17.09.2022 16:00

Im Jahr 2019 konnten wir seitens der Politik vernehmen, dass anstelle der geplanten drei Wasserkraftwerke nur noch der Bau eines Kraftwerks infrage kommt und zwar bei Flusskilometer 40, nördlich von Laufen. Eine umfangreiche Geschiebeuntersuchung, beaufsichtigt und unter Federführung des Wasserwirtschaftsamtes Traunstein wurde veranlasst, um zu prüfen, ob überhaupt noch die Notwendigkeit eines massiven Querbauwerks besteht, um eine weitere Vertiefung der Salzach im Tittmoninger Becken zu verhindern.
Dieses Querbauwerk soll lt. der Staatsregierung mit einem Wasserkraftwerk ergänzt werden.

Liebe Salzachfreunde, wie wir alle wissen, wäre die Stromausbeute an diesem Kraftwerk ohnehin so gering, dass sie keinen wesentlichen Beitrag zur Energieversorgung in Bayern leisten könnte. Sie entspräche gerade einmal der Leistung eines einzigen modernen Windrades!
Aber allem Anschein nach werden die Einwände bis heute nicht von den Entscheidungsträgern akzeptiert. Vor allem Ministerpräsident Markus Söder höchstselbst hält wider besseres Wissens und entgegen aller Vernunft hartnäckig an der Wasserkraftnutzung an der Unteren Salzach fest.

Darum wollen wir wie in den letzten Jahren mit einer Plättenfahrt, begleitet von Kanuten auf der Salzach und einer Kundgebung auf dem Stadtplatz von Burghausen für den Erhalt und die ökologische Aufwertung der Flusslandschaft und für das endgültige Aus der geplanten Wasserkraftnutzung im Tittmoninger Becken demonstrieren.
Die mittlerweile öffentliche Geschiebeuntersuchung kommt u.a. zum Ergebnis, dass eine Sanierung der Salzach ohne Querbauwerke möglich ist.

An der Plättenanlegestelle inTittmoning informiert das Wasserwirtschaftsamt über die bereits laufende und geplante Aufweitungsmaßnahmen an der Salzach.
Bei Interesse an der Plättenfahrt bitte baldmöglichst anmelden. Die Angaben hierzu finden Sie im angefügten Programmablauf!
Wir würden uns sehr freuen, Sie am 17. September 2022 ab 13 Uhr in
Burghausen begrüßen zu dürfen, gern auch schon zur Plättenfahrt, um mit Ihrer Anwesenheit diesem Aktionstag Nachdruck zu verleihen.

Zurück zur Übersicht

Anstehende Termine