BKV ehrt Gert Belsemeyer

Das Lofer-Team verändert sich. Die Mitwirkenden der ersten Stunden verabschieden sich langsam, aber sicher in den wohl verdienten Ruhestand. Teilweise – wie Gert Belsemeyer – haben sie das Team schon mit aufgebaut und zu dem gemacht, was es heute ist.

Die Deutsche Meisterschaft im Kanuslalom war nach der Weltmeisterschaft in Augsburg Gert Belsemeyers letzter Akt im Lofer-Team des Bayerischen Kanu-Verbandes. BKV-Präsident Oliver Bungers ehrte ihn jetzt für seine zahlreichen Einsätze und sein Engagement für den Kanusport insgesamt mit der BKV-Verdienstnadel in Gold.

Schon 2002 begann Gert Belsemeyer, zunächst in seinem Verein (SGV Nürnberg-Fürth) mit dem erforderliche Equipment eine Zeitmessung aufzubauen. Dabei entstand u. a. eine transportable Verkabelung im Eigenbau, die vom Weltcup über die Eröffnung des Leipziger Kanu-Parks bis hin zu zahlreichen Einsätzen bei bayerischen Rennen im Kanuslalom und Wildwasserrennsport Verwendung fand.

Als Referent für die Zeitmessung im BKV seit 2009 betreute er die gesamte Zeitmesstechnik, die stetig weiter verbessert wurde. So war auf vorbildliche Art und Weise immer eine hochwertige Zeitnahme und Auswertung gesichert. Als Zeitnehmer und zuständig für die Auswertung der Rennen war Belsemeyer bei bayerischen Rennen nicht wegzudenken (und nach Möglichkeit immer vor Ort). Als Kampfrichter Kanuslalom seit 2003 brachte er auch die Sichtweise der Praxis mit ein.

Sein zweites „Standbein“ im Bayerischen Kanu-Verband galt der Öffentlichkeitsarbeit. Mit seiner Affinität zur digitalen Technik pflegt er seit 2009 die BKV-Homepage als Webmaster für den Freizeit- und Leistungssport. Seit 2011 ist er zudem als Webmaster im Bezirk Mittelfranken im Ehrenamt.

Text: Redaktion / Foto: Marianne Stenglein

Zurück zur Übersicht