Der BKV auf der Reise- und Freizeitmesse f.re.e 2018 in München

„Da wird man ja nass!“ Muttis schöne weiße Hose hat einen großen Wasserfleck, als sie nach ihrem Sohn aus dem Kanu klettert. Der Bub grinst: „Du hast gerade Wassersport gemacht.“ Das Team des Bayerischen Kanu-Verbands am großen Paddel-Rundkurs in der Halle A6 auf der Reise- und Freizeitmesse f.re.e in München bekommt nicht nur amüsante Dialoge zu hören, sondern erntet auch ganz viele „Dankeschön“ für das Erlebnis. Dazu die leuchtenden Kinderaugen, Kommentare wie: „Das war toll, Papi!“ Spätestens dann wird klar, warum sich Mitglieder aus bayerischen Kanuvereinen Urlaub nehmen, um hier freiwillig und ehrenamtlich an den Messetagen ihren Dienst am Messe-Paddelsee zu tun.

„Mit unserem Auftritt möchten wir für unseren Sport begeistern und Interesse an einer Mitgliedschaft in unseren Vereinen wecken“, sagt Oliver Bungers, Präsident des Bayerischen Kanu-Verbands (BKV). Er ist selbst der Chef des BKV-Messeteams, das in den orangenen T-Shirts mit BKV Emblem auf der Messe durchaus auffällt.

Gut 3.000 Teilnehmer werden in diesem Jahr an den fünf Messetagen am Paddelsee gezählt, der Anteil an Erwachsenen und Kindern ist nahezu gleich. An den Wochenenden ist der Andrang besonders groß, da bilden sich zweitweise Schlangen vor dem Zugang zum Schnupperpaddeln. Schön zu beobachten, dass dabei immer alles sehr entspannt bleibt. Das muss wohl daran liegen, dass hier Freizeitspaß für die ganze Familie angeboten wird.

Der BKV hat in der Halle A6 ganz in der Nähe des Paddelsees einen eigenen Stand. Hier können sich Interessenten über die Sport- und Freizeitangebote der Bayerischen Kanuvereine und des BKV informieren und den nächstgelegenen Verein finden. An einem großen Flachbildschirm laufen Videos von den Trainings- und Freizeitcamps. „Die Besucher kommen nicht nur vom Paddelsee an unseren Stand, sondern häufig auch vor oder nach Besuchen an den Ständen der Anbieter von Booten“, sagt Uschi Zimmermann, die als früheres BKV-Präsidiumsmitglied die Messeauftritte seit mehreren Jahren mitgestaltet. „Wir beantworten hier vielfältige Fragen“, fährt sie fort: „Wo kann ich mich anschließen? Wo kann ich an Fahrtenprogrammen teilnehmen? Welchen Bootstyp würden Sie mir empfehlen? Wo gibt es Beschreibungen der befahrbaren Gewässer? – Um nur ein paar der unterschiedlichsten Fragen aufzuzählen.“

Ein- bis zweimal pro Tag stehen Oliver Bungers und Uschi Zimmermann auch auf der Wassersportbühne in der Halle A6. Hier stellen sie dem interessierten Publikum die vielfältigen Angebote der bayerischen Kanuvereine vor und berichten über den Spaß am Paddeln. Ein ganz besonderes Highlight auf dieser Bühne ist die Ehrung der bayerischen Kanu-Jugendsportler des Jahres 2017 am Messesamstag. In diesem Jahr gehen die Auszeichnungen an Annika Knöpfel (Kanu-Polo), Lena Holl (Kanu-Slalom), Sophia Gruber (Wildwasserrennsport) und Vincent Chaillié (Kanu-Wandern).

Die Messe ist natürlich auch eine gute Gelegenheit zum Treffen und zu Gesprächen innerhalb des BKV und mit anderen Wassersportverbänden. So wird der BKV-Stand ausgiebig genutzt für das Treffen und für Meetings mit Ressortleitern, Bezirksvorsitzenden, Vereinsvorständen, Trainern, Sportlern und aktiven Mitgliedern. Darüber hinaus hat Oliver Bungers sogar ein kurzes Treffen mit den Präsidenten anderer Wassersportverbände am BKV-Stand anberaumt. „Natürlich kann man den Erfolg unseres Messeauftritts nicht an unmittelbar steigenden Mitgliederzahlen messen“, sagt Oliver Bungers. „Aber das Gesamtpaket unserer Auftritts auf der f.re.e ist ein ganz wichtiger Beitrag zur Werbung für den Kanusport in den bayerischen Kanuvereinen.“

Jürgen Schneider

Zurück zur Übersicht