Keine Stürme

BKV-Verbandsausschusssitzung war gut beschirmt -

Platting. Erich Schmid, Erster Bürgermeister der Stadt Plattling, war ein guter Schirmherr der BKV- Verbandsausschusssitzung am 2. und 3. März 2018 im dortigen Hotel „Zur Isar“. „Unter den Schirm passt ja ganz viel drunter“, war sein Kommentar, als ihm BKV-Präsident Oliver Bungers den großen weißblauen Verbandsschirm überreichte. Die symbolische Schirmübergabe war einer der Höhepunkte des traditionellen abendlichen Treffens der BKV-Delegierten mit Vertreter aus den örtlichen Kanu-Vereinen.

Soviel vorweg: In den Sitzungen gab es keine Stürme, gute Arbeitsergebnisse und viele einstimmige Beschlüsse. Danke, Herr Bürgermeister, die Beschirmung war erfolgreich.

Der sehr umfassende Bericht des Präsidiums und aller Ressortleiter war bereits vorher vorgelegt worden und wurde von einzelnen Ausschussmitgliedern mit aktuellen Informationen ergänzt. Bei dieser Gelegenheit wurde Georg Beer als neues Präsidiumsmitglied und kommissarischer Vizepräsident Organisation vorgestellt. In seiner persönlichen Vorstellung bat er die Anwesenden um offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit und dankte seiner Vorgängerin Uschi Zimmermann für die zugesagte und bereits angelaufene Unterstützung bei der Einarbeitung.

Besonderes Lob ernteten der Vizepräsident Finanzen Klaus Neupert und die Referentin für Buchhaltung und Inventarverwaltung Annemarie Rogler für die erfolgreiche Umstellung der Verbandsbuchhaltung von Excel auf Datev. Durch diese Umstellung kann der Verband jetzt alljährlich eine von einem Steuerberater testierte Bilanz vorweisen.

Nach einem ausführlichen Prüfbericht beantragten die Kassenprüfer die Entlastung des Präsidiums. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Im Anschluss wurde der Haushaltsplan für das Jahr 2018 diskutiert und verabschiedet.

Angeregte Diskussionen gab es zum Thema „Gewässerschutz“. Dabei wurden unter anderem Beschlüsse zur Unterstützung einzelner Initiativen gefasst. Sehr harmonisch und einvernehmlich wurde die Liste der in diesem Jahr für Ehrungen vorgeschlagenen Mitglieder durchgearbeitet.

Der trockenste Tagesordnungspunkt befasste sich mit den vorgeschlagenen Änderungen von Geschäftsordnung und Finanzordnung des BKV. Christian Müller, BKV-Justiziar und Leiter der Spruch- und Schlichtungskammer des BKV, steuerte die Anwesenden fachkundig durch die Paragraphen. Dank seiner sachkundigen Hilfestellung bekamen die in langer Vorarbeit erstellten Texte ihren Feinschliff. Einstimmige Verabschiedung war auch hier das Ergebnis.

Im nächsten Jahr trifft sich der Verbandsausschuss im Rahmen des Bayerischen Kanutags vom 15. bis 17. März 2019 in Lohr. Dann wird es einen neuen Schirmherrn geben. Also wünschen wir uns, dass der große BKV-Schirm auch bis dahin allen Wettern trotzt.

Text + Fotos: Jürgen Schneider 

Zurück zur Übersicht