DKV-Ehrennadel in Silber für Helmut Bär

Lofer. Siegerehrung der Deutschen Meisterschaften im Wildwasserrennsport Classic auf dem Rathausplatz – ein würdiger Rahmen, den Oliver Bungers, der Präsident des Bayerischen Kanu-Verbandes, unvermittelt unterbrach. „Den Loferer Kanuslalom gibt es schon seit Jahrzehnten“, begann er seine Rede, „aber ein Mann hat daraus an vorderster Front die Saalachtaler Kanutage gemacht.“

Helmut Bär hörte zwar zu, stand aber relativ teilnahmslos dabei. Als Bungers dann seinen Namen nannte, zuckte er überrascht zusammen. Dass er hier geehrt werden sollte, damit hatte er nicht gerechnet …

Der Präsident zählte die Verdienste von Helmut Bär auf, der seit gut 15 Jahren im Führungsteam des BKV-Organisationsteams Lofer insbesondere für die Verwaltung der Finanzen verantwortlich ist. Im Kanusport-Ehrenamt ist er eigentlich ein „Urgestein“:

Von 1990 bis 1995 arbeitete er im BKV-Bezirk Schwaben sowie als Referent im BKV-Ressort Kanuslalom mit und war national und international als Kampfrichter im Einsatz. Von 1995 bis 1997 fungierte er als BKV-Ressortleiter Kanuslalom und übernahm von 1997 bis 2003 im Bayerischen Kanu-Verband Verantwortung als Vizepräsident Finanzen.

Für diese Verdienste zeichnete Oliver Bungers nun Helmut Bär mit der Ehrennadel in Silber des Deutschen Kanu-Verbandes aus.

Redaktion

Zurück zur Übersicht