Der Bayerische Kanutag zu Gast in Lohr am Main

Lohr am Main. Drei Tage weilten Vertreter aus bayerischen Kanuvereinen zu ihrem Verbandstag in Lohr am Main. Die Outdoor-Sportler trafen sich im Hotel Franziskushöhe, waren also gut bedacht, was bei dem Regenwetter am vergangenen Wochenende sicherlich auch angebracht war.

Beschirmt

Weil sie trotzdem einen Schirmherren haben wollten, hatten sie gleich am Freitag beim Empfang im Rathaus den Ersten Bürgermeister der Stadt Lohr, Dr. Mario Paul, dazu ernannt und ihren weiß-blauen Schirm überreicht. Mit dem Schirm in der Hand hatte Dr. Paul versprochen, dass er sich um gutes Wetter bemühen werde.

Auch wenn er in dieser Richtung nicht hundertprozentig erfolgreich war, so hatte seine Schirmherrschaft ganz offenbar einen guten Einfluss auf den Verlauf und die Ergebnisse des Kanutags. „Sehr gute Impulsreferate am Samstag, tolle Organisation, prima Location“, das war das einhellige Fazit beim abschließenden Feedback am Sonntagvormittag.

Anregende Vorträge, interessante Gäste

Auch Oliver Bungers, Präsident des Bayerischen Kanu-Verbands, war zufrieden: „Wir nehmen viele gute Anregungen von diesem Verbandstag mit nach Hause in unsere Arbeit in den Vereinen, in den Bezirken und im Präsidium.“ Insbesondere von dem  Impulsreferat von Prof. Dr. Ronald Wadsack, einem ausgewiesen Experten für Sportmanagement von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, über die Herausforderungen und Chancen der meist ehrenamtlich geführten Sportvereine waren viele Teilnehmer sehr angetan.

An diesem ersten programmatischen Teil des Bayerischen Kanutags hatten auch alle Ehrengäste teilgenommen, unter ihnen Bürgermeister Dr. Mario Paul, die stellvertretende Landrätin Sabine Sitter, BLSV-Bezirksschatzmeister Edwin Metzler, TSV Lohr-Vorsitzende Ulla Menzel sowie Hermann Joha.

Harmonischer Ablauf

Kaum Diskussionen gab es im weiteren Tagungsverlauf bei den Wahlen von Präsidiumsmitgliedern und zahlreichen Funktionsträgern im Verband. Alle vorgeschlagenen Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Neuer Ressortleiter Parakanu ist Dominik Mathes. Außerdem berief das Präsidium Uwe Bischoff zum neuen Datenschutzbeauftragten im BKV.

Die bei den Wahlen herrschende Einstimmigkeit war bei einigen der vorliegenden Anträge, unter anderem beim Antrag auf Beitragserhöhung, nicht gleich gegeben. Allerdings blieb auch hier die Auseinandersetzung immer sachlich und fair, es kam zu den in demokratischen Verfahren üblichen Mehrheitsbeschlüssen. So wurde auch der Antrag auf eine moderate Beitragserhöhung mit großer Mehrheit angenommen.

Abendprogramm

Der gesellschaftliche Höhepunkt der Veranstaltung war die festliche Abendveranstaltung am Samstag im Franziskussaal des Tagungshotels. Bei angenehmer Begleitmusik des Flötenensembles Wombach unter der Leitung von Gabi Nätscher genossen die Teilnehmer das ausgezeichnete Büffet. Doch vorher standen noch hohe Ehrungen auf dem Programm: Unter anderem wurde der örtliche Organisator Dr. Stephan Schultze, seit 2015 Abteilungsleiter Kanu und Ski des TSV Lohr, für sein kanusportliches Engagement und die Ausrichtung des Verbandstags mit dem Ehrenbrief des Bayerischen Kanu-Verbandes geehrt.

Bereits am Freitagabend erhielt Evelyn Vill, die Vorsitzende des Kanu-Clubs Klingenberg, den Wanderfahrerpokal des BKV überreicht.  (Eine Aufstellung aller Ehrungen im Rahmen des Kanutags 2019 findet sich am Ende des Textes.)

Fazit und Hausaufgaben

„Der Bayerische Kanutag in Lohr wird uns als ein guter Verbandstag in Erinnerung bleiben“, resümierte Bungers am Sonntag. Er und einige Vertreter aus den Vereinen und Bezirken fanden es deshalb etwas bedauerlich, dass von den 105 bayerischen Kanu-Vereinen nur etwas weniger als 50 % Vertreter zu dem Treffen entsandt hatten. Damit dies in Zukunft anders wird, wurden zahlreiche Verbesserungsvorschläge diskutiert und dem Präsidium als Hausaufgaben mit auf den Weg gegeben.

Die Ehrungen

Im Rahmen des Bayerischen Kanutags 2019 wurden geehrt:
-   Dr. Stephan Schultze, BKV Ehrenbrief
-   Bernd Sachs, DKV-Ehrennadel in Bronze
-   Roland Eibl, BKV-Ehrennadel in Bronze
-   Klaus Junker, BKV-Ehrennadel in Silber
-   Stefan Schäfer, BKV-Ehrennadel in Gold
-   Klaus Neupert, BKV-Ehrennadel in Gold
-   Michael Schmidt, BKV-Ehrennadel in Gold
-   Raimund Rasch, BKV-Ehrennadel in Gold
-   Martina Schmidt, BKV Ehrennadel in Gold mit Kranz
-   Wolfgang Baude, BKV Ehrenmitgliedschaft
-   Beate Ganser, BKV Ehrenmitgliedschaft
-   Helga Scheppach, BKV Ehrenmitgliedschaft
-   Willi Rogler, BKV Ehrenring

Zurück zur Übersicht